Zeigt her eure ESPuinos (alt)

Diese Kategorie dient dazu, dass ihr eure fertigen ESPuinos präsentieren könnt.

Ein einfaches, selbst zusammengebautes Gehäuse. Hinter der Lochplatte können die LED gut „versteckt“ werden. Aktuell ist noch die Elektronik des Tonuino verbaut. Die lässt sich einfach wechseln und der Schalter kann durch den Drehgeber ersetzt werden.

2 „Gefällt mir“

Das hier ist meiner :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe den ESPuino mal als Projekt genommen mich mit 3D-Drucker und 3D-Modellierung zu beschäftigen. Da ich das in der Größenordnung zum ersten mal gemacht habe, würde ich bei einer zweiten Version sicherlich einiges anders machen. Von der Grundanmutung bin ich aber ganz zufrieden.
Die Box basiert auf der D32 Pro Platine von biologist.
Auf der Vorderseite links der Lautsprecher und rechts hinter einer transparenten Platte der Neopixelring und der Drehregler.
Auf der Oberseite habe ich als Label der Taster und als Markierung für die RFID Fläche, ein im dunkelnden leuchtendes Filament verwendet.
Auf der Rückseite gibt es dann den schon bewährten, magnetischen USB Anschluss und ein eingelassener Resetswitch.


Die Kindertauglichkeitsprüfung steht allerdings noch aus.

2 „Gefällt mir“

Entstehung meines ESPuinos mit einem passenden, massgefertigten Gehäuse.


Frontplatte ist aus Flugzeugsperrholz und der Rahmen aus Eichenholz.


Die Vertiefung auf der Seite für den RFID-Leser ist rausgefräst (oder eher rausgebrannt). Der weisse Ring stammt aus dem 3D-Drucker und verschliesst die Löcher für die LED. Damit er hält, wurde er mit einem Bügeleisen „festgeklebt“.


Ein passender Baugruppenträger fixiert einzelnen Tasten und hält den LED-Ring in Position.


Auch die restliche Elektronik ist fix auf dem Träger montiert, nur der Lautsprecher wird (noch) nicht festgeschraubt.


Die komplette Baugruppe wird in das Gehäuse eingebaut und von der Front her mit Schrauben fixiert. Jetzt hält auch der Lautsprecher. Nicht sichtbar, da auf der Rückwand montiert ist der Reset-Taster und die Ladebuchse.


Der komplett zusammengebaute ESPuino im Einsatz.

1 „Gefällt mir“

@rrohner Mal ne Frage dazu: Wie hast das denn rausgefräst? Was ich bei sowas total empfehlen kann, ist einen Spiralnutfräser komplett aus Hartmetall. Die sind nicht günstig, aber sau scharf und halten lange.

Aber ansonsten echt schön sauber gearbeitet. Gefällt mir :+1:.
Seitdem ich das Hochbett für den Sohnemann gebaut habe und dort viele Einschraubmuttern verwendet habe, bin ich ja auch ganz großer Fan davon. Kann man schön mit arbeiten.

Das war mit einem kleinen China-Fräser für Proxxon/Dremel. Die Maschine hatte ich in dem Bohrständer und das Holzstück entsprechend von Hand verschoben. Das Problem ist allerdings, dass auf die Stirnseite des Fräsers flach ist und daher nicht schneidet.

Hallo zusammen,

Und mal ein dickes Dankeschön für die Arbeit die man sich macht damit alles läuft.
Nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, möchte ich kurz das Radio von meinem Sohn vorstellen.

Erst war ein Tonuino verbaut. Aber Webserver, Drehregler und gaaanz wichtig Radio Teddy waren das „Killerfeature“.
Das Gehäuse ist von Lego eine Aufbewahrungsbox, die Knöpfe sind von Ebay. Solchen kleinen Arcade Knöpfe. Und die Schaltung basiert auf der Platinenvorlage. Da die 24 LED´s nicht passten habe ich 12 genommen und diese häßliche weiße Platte nutze ich als hmmmm Diffusor. Nicht so schön aber dadurch leuchten die auch nicht so grell.
Meine Tochter hat auch noch einen Tonuino, den ich auch mal ersetzten möchte …




Hallo zusammen, nachdem ich hier schon eine Weile mitlese möchte ich kurz das

3 „Gefällt mir“