Zeigt her eure ESPuinos

Es sieht wirklich schön aus.
Ich hab mal ein paar Fragen zu dem Gehäuse:

  • Was schaltest du mit dem Pushbutton auf der Rückseite?

Und noch zwei Fragen bezüglich des Lautsprecher. Ich habe den auch hier liegen, deswegen habe ich auch schon zwecks Gehäuse überlegt.

  • Hast du in das Gehäuse Wolle gepackt. Das berechnete Volumen (für eine Gesamtgüte von 0,7) liegt ja eigentlich bei 3,3Liter (geschlossenes Gehäuse)
  • Die Aufhängung vom Lautsprecher: Es sieht so aus, als würde die Luft um das Chassis herum vorbeikommt. Müsste das nicht zum akustischen Kurzschluss kommen?

Ich weiß, das soll kein Hifi-Lautsprecher werden, da ist das kleine Volumen (oder der steigende Gesamtgütewert) vernachlässigbar aber ein akustischer Kurzschluss würde ich schon versuchen zu vermeiden.

Unser Espuino - die IzzyBox - ist auch fertig. Grundlage ist eine Ikea Dragan Box.

An der linken Seite haben wir 3 Arcade Buttons - weil diese sich besonders leicht drücken lassen.
Auf der rechten Seiten ein Lautstärke Regler, dabei ist der äußere Ring fest und nur die innere Scheibe lässt sich bewegen, so kann nicht so viel Kraft auf den Regler aus geübt werden.
Oben haben wir das rfid Logo eingebrannt.


Im inneren arbeitet ein D32FePo mit dem Develboard von biologist.

Außerdem haben wir die Hockey Tags umgesetzt. Wir haben verschiedene Varianten probiert, mit Fimo, Holz und am Ende festgestellt, das es am einfachsten ist, die Hülle mit Heißkleber zu füllen. Also hülle auf: rfid Tag einkleben, Magnet Einlegen und mit Heißkleber füllen.
Die Figuren gab es beim Flohmarkt :slight_smile:

Wir sind begeistert von dem tollen Teil :slight_smile:
Danke an biologist und das tolle Forum!

Liebe Grüße
Ariane

3 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

@joker: Ich habe die Box nochmals überarbeitet und denke das der akustische Kurzschluss damit behoben ist. Das Projekt der Finnbox auf Thingiverse habe ich entsprechend aktualisiert:

Ich finde der Sound hört sich nun satter und basslastiger an. Danke für den Hinweis.

Den Button auf der Rückseite nutze ich zum Ein- und Ausschalten der Box. Ich hatte das zunächst über die Touchbuttons gelöst allerdings fand ich das nicht wirklich sehr sinnvoll weil zum Einen die Box nicht gleich bei jeder Berührung der Touch Taster eingeschaltet werden soll, zum Anderen weil die natürlich auch im ausgeschalteten Zustand sonst Strom fressen.

@Birger: Ich kann gerne die USB-C Buchse hinzufügen. Allerdings frage ich mich wo Du intern die Verlängerung anschließen willst. Der Lolin nutzt ja Micro USB. Ich selbst nutze am Ausgang der Box einen magnetischen Plug zusammen mit einem magnetischen USB Kabel. Vielleicht wäre das ja auch was für dich?

Bzgl. der Magnete hatte ich schon selbst rumexperimentiert. Ich habe mir diese kleinen Magnete gekauft und einen Standfuß gebaut indem ich sowohl kleine RFID Chips als auch die Magnete verstauen kann.

Allerdings habe ich dann gemerkt das ich diese magnetische Haftung eigentlich gar nicht brauche.
Ich wollte zudem auch nicht riskieren das die magnetischen Felder irgendwie Probleme mit dem RFID Reader machen insbesondere weil ich ja den PN5180 mit LPCD nutze. Den Interrupt der zum Aufwecken dient, kann auch durch Magnete ausgelöst werden, dazu muss kein RFID Chip in der Nähe sein. Darum war dieser Plan dann für mich gestorben.

Ich könnte natürlich trotzdem wenn das gewünscht ist die Vertiefungen vorsehen. Das Gehäuse ist 3.2mm dick.

Vielleicht am Rande nochmal der Hinweis: Ich habe im Forum gelesen das es verschiedene Platinen für die Kopfhöhrer gibt. Ich selbst habe von biologist diese Version bekommen:

headphones

Sollte jemand eine Anpassung auf eine andere Platine benötigen, lasst mir bitte die Maße zukommen. Alternativ kann ich natürlich auch den Kopfhöreranschluss ganz verschwinden lassen.

Der Klang müsste auch lauter sein.
Falls der Bass zu nervig (das Dimensionierungsprogramm von Visaton nennt es „fülligere Basswiedergabe“) ist, dann kannst du noch mit einer Dämmung (fürs erste sollte Watte reichen - Die DDR hat gepressten Scheuerharder genommen, es gibt auch von Viston Dämmwolle) hinterm Lautsprecher experimentieren.
An sonsten kannst du auch noch die Einstellungen in der AudioPlayer.cpp anpassen (das wäre meine zweite Wahl)

Nochmal zu deinem Schalter: Der ist jetzt zwischen ESP und Akku? Dann würde die Box noch an USB laufen oder hast du den wo anders angeschlossen?

Also mein Gefühl ist auch das es nun auch lauter ist. Allerdings fehlen mir die Mittel um das wirklich empirisch nachweisen zu können. Somit bleibt es eine subjektive Empfindung. Definitiv sind die tiefen Töne „lauter“ geworden. Aber in keinster Weise unangenehm. Eher so als hätte vorher das gesamte tiefe Spektrum gefehlt was nun da ist. Wenn man aber hauptsächtlich Kinderlieder abspielt dann fällt das nicht negativ auf. Nur wenn man normale Musik abspielt merkt man den Unterschied.

Zu deiner Frage: Per Default ist ja eigentlich der Drehregler dafür gedacht. Ich habe das nicht verändert nur halt keinen Drehregler angeschlossen sondern einen normalen Pushbutton. Button 4 & 5 sind für die Lautstärke vorgesehen und Ein- und Ausschalten verbleibt auf dem Drehregler.

Ich habe das Board von biologist. Dieses hat USB C. :slight_smile:

Konntest du das aufwecken über Magnete denn bestätigen können?
Was hältst du von einer kleinen Vertiefung auf der Vorderseite in die man ein kleines Stahlplättchen legt?

https://amzn.eu/d/8kOURgn

Oder von innen eine Unterlegscheibe M4 Din9021. Dann müsste die maximale Tiefe der Tasche ausgereizt werden :slight_smile:

Unterlegscheiben DIN 9021 - M3 bis M24 - Verzinkt - Beilagscheiben - U-Scheiben (100, M3) https://amzn.eu/d/5bKmJO5

Jetzt hab ich es kapiert…An das Ausschalten hatte ich gar nicht mehr gedacht. Einschalten sollte mit allen Tasten gehen.

Ja zum Klang: alles gut. Ich kenne den Klang nicht und sowas ist subjektiv, wenn es dir gefällt ist alles gut. Das war nur ein Hinweis, falls du noch was optimieren willst/musst.

Bei Unterlegscheiben hätte ich Angst, dass die Tags nicht mehr mittig aufliegen (bei Verwendung von einem Magneten)

Muss er ja nicht :slight_smile: der „Fehler“ wäre ja nur kosmetischer Natur. Würde ich nur machen wenn der Magnet in der Praxis Probleme bereitet:)

Ich weiß zwar nicht genau wie LPCD genau funktioniert.
Da der Reader aber keinen Hall-Sensor hat. Vermute ich, dass durch den RFID das Feld ein bisschen zusammenbricht und er das sensiert (Ähnlich wie die Diebstahlanlage im Kaufhaus).
Möglich wäre eine Fehlsensierung, wenn durch den Magneten eine Spannung im Leiter induziert wird, aber dazu bräuchte man noch eine Relativbewegung zwischen Magnet und Reader - ich denke das passiert im verbauten Zustand nicht.

Aber wie gesagt, das sind Vermutungen, ich habe mir das Wirkprinzip von LPCD nicht angeschaut.

@Birger: ich habe das Projekt nochmals aktualisiert und sowohl die Aussparung für das Metallplättchen oberhalb des RFID Readers vorgesehen, als auch eine Version des Unterteils der Box kreiert, die den von dir verlinkten USB-C Adapter unterstützt.

Ich würde vorher auf jeden Fall mal schauen ob ein Makerspace in der Nähe ist,

da kann man auch drucken lassen. Und der andere Vorteil ist man findet dort auch Leute die sich damit auskennen.
Ich selbst habe mir für 200€ einen Ender3 besorgt und bin dabei den und die Programme dazu bedienbar zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

@admiral_snyder
Hi, ganz tolles Gehäuse!
Habe die Teile über deine Links besorgt.
Ein Problem habe ich aber mit dem LED Ring.
Er hat laut Amazon Abbildungen einen Innendurchmesser von 70mm.
Tatsächlich gemessen:
72mm innen
86mm aussen
Der Innendurchmesser der Aussparung im Lautsprechergitter hat allerdings 74mm.
So bekomme ich den Ring nicht in die Aussparung. Beschreibung des Artikels stimmt jedoch mit der deiner Materialliste überein!?
Wäre es möglich, eine STL mit passender Aussparung zur Verfügung zu stellen?
Vielen Dank!

Die Größe der LED-Ringe ist ein ziemlicher Molloch. Da gibt es unzählige Varianten.
Ich glaube wenn man das in „immer gleich“ haben will, dann muss man sowas selbst designen (KiCad) und bei JLC bestellen. Mal schauen, ob mir irgendwann mal langweilig genug ist, dass ich das tue :slight_smile:.

Hallo @Niko

Es scheint mehrere Versionen/Revisionen dieses Rings zu geben was sich anscheinend auch auf den Aufbau und Größe auswirkt. Ich habe diesen Ring (s.u.) geliefert bekommen der einen Innendurchmesser von ca 74mm hat und zudem 4 kleine Löcher hat und 4 Pads auf der Rückseite anstatt 6.

So wie es aussieht verschiffen sie randomly verschiedene Versionen die dann leichte Unterschiede aufweisen.

41i2yyJ6suL.AC

Ich kann probieren die Aussparung etwas zu vergrößern.

2 „Gefällt mir“

Mit welchem Programm hast du das gezeichnet?

@Niko : Ich nutze Fusion360. Das Projekt auf Thingiverse habe ich aktualisiert. Es beinhaltet jetzt ein zusätzliches STL File für deinen LED Ring mit 72mm Innendurchmesser. Den Außendurchmesser von 90mm habe ich gelassen, da sonst vielleicht der Nächste kommt der 72 <> 88mm hat und bei dem es nicht passt…

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

@admiral_snyder erstmal klasse Projekt, bin erst durch dein Gehäuse auf das ESPuino Projekt aufmerksam geworden.

Nun habe ich mich direkt bei Thorsten mit der Hardware eingedeckt und würde gerne diese in deinen Gehäuseentwurf verbauen. Anders als bei deiner Box würde bei mir ein LiFePO4 Akku verbaut werden, auch habe ich die neue Version von der Kopfhörerplatine. Könntest du diesbezüglich eine Variante in dein Projekt einarbeiten? Ich würde dir alle nötigen Maße zukommen lassen.

VG Heinrich

1 „Gefällt mir“

Ja kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Hallo @admiral_snyder,

Sorry das messen hat etwas gedauert, hatte über die Feiertage etwas mehr um die Ohren.
Ich hoffe es sind alle Maße drauf die du benötigst, habe mich etwas an deiner Zeichnung orientiert.
Falls was fehlen soll, sag mir bescheid, dann reiche ich es nach.


Der Akku ist 7cm x 3,4cm und rund.

Vielen Dank schon mal für das einarbeiten.

1 „Gefällt mir“