Der Klang müsste auch lauter sein.
Falls der Bass zu nervig (das Dimensionierungsprogramm von Visaton nennt es „fülligere Basswiedergabe“) ist, dann kannst du noch mit einer Dämmung (fürs erste sollte Watte reichen - Die DDR hat gepressten Scheuerharder genommen, es gibt auch von Viston Dämmwolle) hinterm Lautsprecher experimentieren.
An sonsten kannst du auch noch die Einstellungen in der AudioPlayer.cpp anpassen (das wäre meine zweite Wahl)
Nochmal zu deinem Schalter: Der ist jetzt zwischen ESP und Akku? Dann würde die Box noch an USB laufen oder hast du den wo anders angeschlossen?
Also mein Gefühl ist auch das es nun auch lauter ist. Allerdings fehlen mir die Mittel um das wirklich empirisch nachweisen zu können. Somit bleibt es eine subjektive Empfindung. Definitiv sind die tiefen Töne „lauter“ geworden. Aber in keinster Weise unangenehm. Eher so als hätte vorher das gesamte tiefe Spektrum gefehlt was nun da ist. Wenn man aber hauptsächtlich Kinderlieder abspielt dann fällt das nicht negativ auf. Nur wenn man normale Musik abspielt merkt man den Unterschied.
Zu deiner Frage: Per Default ist ja eigentlich der Drehregler dafür gedacht. Ich habe das nicht verändert nur halt keinen Drehregler angeschlossen sondern einen normalen Pushbutton. Button 4 & 5 sind für die Lautstärke vorgesehen und Ein- und Ausschalten verbleibt auf dem Drehregler.
Ich habe das Board von biologist. Dieses hat USB C.
Konntest du das aufwecken über Magnete denn bestätigen können?
Was hältst du von einer kleinen Vertiefung auf der Vorderseite in die man ein kleines Stahlplättchen legt?
Jetzt hab ich es kapiert…An das Ausschalten hatte ich gar nicht mehr gedacht. Einschalten sollte mit allen Tasten gehen.
Ja zum Klang: alles gut. Ich kenne den Klang nicht und sowas ist subjektiv, wenn es dir gefällt ist alles gut. Das war nur ein Hinweis, falls du noch was optimieren willst/musst.
Bei Unterlegscheiben hätte ich Angst, dass die Tags nicht mehr mittig aufliegen (bei Verwendung von einem Magneten)
Ich weiß zwar nicht genau wie LPCD genau funktioniert.
Da der Reader aber keinen Hall-Sensor hat. Vermute ich, dass durch den RFID das Feld ein bisschen zusammenbricht und er das sensiert (Ähnlich wie die Diebstahlanlage im Kaufhaus).
Möglich wäre eine Fehlsensierung, wenn durch den Magneten eine Spannung im Leiter induziert wird, aber dazu bräuchte man noch eine Relativbewegung zwischen Magnet und Reader - ich denke das passiert im verbauten Zustand nicht.
Aber wie gesagt, das sind Vermutungen, ich habe mir das Wirkprinzip von LPCD nicht angeschaut.
@Birger: ich habe das Projekt nochmals aktualisiert und sowohl die Aussparung für das Metallplättchen oberhalb des RFID Readers vorgesehen, als auch eine Version des Unterteils der Box kreiert, die den von dir verlinkten USB-C Adapter unterstützt.
Ich würde vorher auf jeden Fall mal schauen ob ein Makerspace in der Nähe ist,
da kann man auch drucken lassen. Und der andere Vorteil ist man findet dort auch Leute die sich damit auskennen.
Ich selbst habe mir für 200€ einen Ender3 besorgt und bin dabei den und die Programme dazu bedienbar zu bekommen.
@admiral_snyder
Hi, ganz tolles Gehäuse!
Habe die Teile über deine Links besorgt.
Ein Problem habe ich aber mit dem LED Ring.
Er hat laut Amazon Abbildungen einen Innendurchmesser von 70mm.
Tatsächlich gemessen:
72mm innen
86mm aussen
Der Innendurchmesser der Aussparung im Lautsprechergitter hat allerdings 74mm.
So bekomme ich den Ring nicht in die Aussparung. Beschreibung des Artikels stimmt jedoch mit der deiner Materialliste überein!?
Wäre es möglich, eine STL mit passender Aussparung zur Verfügung zu stellen?
Vielen Dank!
Die Größe der LED-Ringe ist ein ziemlicher Molloch. Da gibt es unzählige Varianten.
Ich glaube wenn man das in „immer gleich“ haben will, dann muss man sowas selbst designen (KiCad) und bei JLC bestellen. Mal schauen, ob mir irgendwann mal langweilig genug ist, dass ich das tue .
Es scheint mehrere Versionen/Revisionen dieses Rings zu geben was sich anscheinend auch auf den Aufbau und Größe auswirkt. Ich habe diesen Ring (s.u.) geliefert bekommen der einen Innendurchmesser von ca 74mm hat und zudem 4 kleine Löcher hat und 4 Pads auf der Rückseite anstatt 6.
@Niko : Ich nutze Fusion360. Das Projekt auf Thingiverse habe ich aktualisiert. Es beinhaltet jetzt ein zusätzliches STL File für deinen LED Ring mit 72mm Innendurchmesser. Den Außendurchmesser von 90mm habe ich gelassen, da sonst vielleicht der Nächste kommt der 72 <> 88mm hat und bei dem es nicht passt…
@admiral_snyder erstmal klasse Projekt, bin erst durch dein Gehäuse auf das ESPuino Projekt aufmerksam geworden.
Nun habe ich mich direkt bei Thorsten mit der Hardware eingedeckt und würde gerne diese in deinen Gehäuseentwurf verbauen. Anders als bei deiner Box würde bei mir ein LiFePO4 Akku verbaut werden, auch habe ich die neue Version von der Kopfhörerplatine. Könntest du diesbezüglich eine Variante in dein Projekt einarbeiten? Ich würde dir alle nötigen Maße zukommen lassen.
Sorry das messen hat etwas gedauert, hatte über die Feiertage etwas mehr um die Ohren.
Ich hoffe es sind alle Maße drauf die du benötigst, habe mich etwas an deiner Zeichnung orientiert.
Falls was fehlen soll, sag mir bescheid, dann reiche ich es nach.
Gerade „rechtzeitig“ um halb 4 heute Nacht, am Tag des Geburtstags, ist meine Box doch noch fertig geworden. Die Teile dazu lagen ja erst seit 1 Jahr da…
Am Schluss fiel noch das Internet in der Straße aus (natürlich), weshalb das Webfrontend nicht funktionierte (kein CSS > gibt’s da schon nen Branch für ne Version ohne Dependencies?). Aber dank Hotspot am Handy ging alles gut.
Leicht zu erkennen, hab ich äußerlich einen schlechten Klon der Box von @sonovice gemacht. Ich würde es als Beta-Version bezeichnen. Es fehlen noch Details, wie der Griff (wo bekommt man Leder her ), akustik-transparenter Stoff und Füße.
Als Basis nutze ich das Lolin32. Es ist mein erstes Lötprojekt der Größe, also seid gnädig und drückt die Daumen, dass es ein paar Wochen hält … ja, da ist ein gefaltetes Stück Papier unter dem Drehencoder…
Tausend Dank an @biologist und allen Contributors! Dank der tollen Dokumentation bekommt es auch ein absoluter Neuling hin (bin eher der Software verschrieben).
Vielen Dank an alle fleißigen Bastler und Programmierer.
Ich habe der Familie meines Bruders einen ESPuino am vergangenen Weihnachten geschenkt. Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen einen Beitrag zu erstellen. Sie waren sehr begeistert.
Dazu gab es ein paar Figuren. Da hat meine/unsere Mama mit geholfen und Figuren aus Fimo gebastelt.
Diese haben einen Sockel aus Holz bekommen, in dem ein Magnet und der RFID Sticker sitzt.