Zeigt her eure ESPuinos

Mein erster Espuino ist nun auch so weit fertig :slight_smile:
Das Ergebnis zeige ich euch hier:


Hergestellt habe ich die Box aus 8mm Buchensperrholz. Meine Fräse brauchte mal wieder was zu tun :wink:


Teilesatz


Verleimt, geölt und abgerundet. Blick ins Innere


Elektronik in der Box

Verbaut wurde folgende Elektronik:

  • LiFePo Develboard
  • Mini 4-Layer Platine
  • Kopfhörerplatine
  • Visaton FR7 Lautsprecher
  • 12 Fach LED Ring von Roboterbausatz.de
  • Drehencoder von Reichelt
  • LifePo4 2000 mAh mit Schutzschaltung, selbst gelötet und eingeschrumpft
  • die Taster sind aus der Bastelkiste
  • USB-C Verlängerung

Die Löcher für die LEDs sind mit Heißkleber gefüllt. Im Deckel mittig über der RFID Antenne ist ein kleiner Magnet um die Figuren/Tags leicht fixieren zu können. Aufgeweckt wird über den Drehencoder oder RFID-Tag. Akku und mini-Platine sind mit gedruckten Adaptern mit dem Gehäuse verschraubt.

Vielen Dank für dieses tolle Projekt an alle Mitwirkenden! Wenn Interesse besteht teile ich die CAD Daten fürs Gehäuse gerne (Fusion 360, DXF oder Step).

8 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

wow, so viele tolle Gehäuse :+1:

Ich habe meinen ersten Espuino auch mit Erfolg soweit fertig gebaut.

Dank all inclusive Paket von @biologist und den guten Hilfestellungen hat es auch als ahnungsloser mit zwei linken Händen echt gut geklappt und viel Spaß gemacht :slight_smile:

Als ersten Prototyp habe ich alles in eine fertige Holzkiste gepackt und dann mit Filz beklebt.

Jetzt fehlt nur noch der Akku, der ist aber schon bei emerit bestellt.

Vielen Dank an alle die an diesem Projekt mitarbeiten.



4 „Gefällt mir“

Hier mal mein erster ESPuino, der gerade fertig geworden ist. Habe
dazu auch einen eigenen Beitrag erstellt mit mehr Infos und Doku für Interessierte.(Das "Warum einfach wenns auch schwer geht" Gehäuse im Selbstbau (CNC, 3D Druck, Stoff))

An der Stelle auch nochmal: Danke an alle die das Projekt möglich machen!

6 „Gefällt mir“

Ich habe meinen ersten ESPuino mit LED-Griff und gelasertem Sperrholz-Gehäuse glücklicherweise auch noch vor Weihnachten fertigbekommen. Genaueres findet ihr in dem Beitrag dazu.

An der Stelle auch von mir ein riesengroßes Dankeschön an @biologist für all das hier und die Lieferung der Elektronik, aber natürlich auch an all die Menschen, die das Projekt so lebendig halten. Top :blush:

4 „Gefällt mir“

Mein erster ESPuino ist seit ein paar Wochen auch fertiggestellt.
Das Gehäuse besteht aus einem Sonoro Troy mit 3D-gedrucktem Deckel.
Als Hardware wurde das Kit von @biologist verwendet.
Anstelle des Neopixel Rings wurden 3 Neopixel Strips verwendet.
Das Loch links vom Kartenfach ist der Kopfhöreranschluss.

5 „Gefällt mir“

Ufo-Box aus Tupperware

Auf der Suche nach einer ungewöhnlichen Form für unsere zweite Musikbox haben wir uns eine Bonbonbiere „Tupperware Eleganzia“ gebraucht bei Ebay besorgt. Die Schale ist schön stabil, anbohren/sägen war auch kein Problem.

Die untere Halbkugel haben wir mit Acrylfarbe innen weiß bemalt (leider mit ein paar unschönen Stellen, weil das nicht sonderlich gut hält).
Am unteren Ende gibt es einen mit Trennschleifer geformten Schlitz für die Karten (innen mit einem abgesägten Kartenhalter von der Sparkasse). Man kann das Ufo aber auch einfach auf einer Karte „landen“ lassen.

Für die Deko haben wir Sperrholz mit den passenden Löchern versehen und eine Aussparung für den Neopixelring auf <<1mm gefräst, damit man die LEDs durchscheinen sieht. Um zu verhindern, dass bei der Bedienung des Drehencoder das hauchdünne Holz reißt, gibt es eine zweite Schicht Sperrholz, die wir über den LED-Ring geleimt haben, um das Kreisinnere zu stabilisieren.

Die Platine ist ein D32 FePo, den Lautsprecher habe ich aus einer defekten Bluetooth-Box geklaut. Der Akku ist 6Ah von Eremit.

Zuletzt haben wir die Box mit Dämmwatte gefüllt und dann die Holzplatte eingeklemmt. Ursprünglich waren hier noch ein paar dünne Schrauben geplant, aber durch die Schichten Acrylfarbe hält das auch so bombenfest so dass wir auf zusätzlich Befestigung verzichtet haben.

Das Alien und der Gashebel sind aus Fimo, der Knopf für den Drehencoder ist aus Holz gefräst. Gerade der Effekt mit dem LED-Ring unter dem Holz gefällt uns (und dem Kind) gut. Auch mit Entscheidung für die Tupperware-Box sind wir zufrieden und die Sternedeko passt ja thematisch auch ganz gut.

10 „Gefällt mir“

Endlich sind sie fertig :slight_smile:

Mehr dazu hier:

ESPuino undercover in der Ton**Box

Meine Version HardCase by Chxos - Thingiverse

Der ESPuino kann kabellos geladen werden und ist wirklich gut und wasserdicht verpackt. Die erste Box hat sich seit einem Jahr schon auf Reisen und beim Camping bewährt. Nun meine neue Version die deutlich besseren Ton hat durch die andere Lautsprecheranordnung.

5 „Gefällt mir“

Falls jemand Interesse hat, hier ist mein 3D gedrucktes NFC Tag Case. :grinning: (in 2 Varianten)

7 „Gefällt mir“

Tolle Idee mit dem Case, ich habe deine Grundplatte zweckentfremdet und darauf meinen Versuchsaufbau draufgepackt damit nicht alles lose rumliegt.

In meine erste Box werde ich auch die Grundplatte reinmachen, dann ist da auch alles schöner befestigt.

Vielen Dank

Cool das es jemand gebrauchen kann. Ich kann dir auch die parametrisierten Fusion360 Dateien bereitstellen wenn Du magst. Das ganze Case könnte man eigentlich auch selber drucken. Das versuche ich demnächst mal, da die originalen doch ordentlich ins Geld gehen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann bisher zwar nicht konstruieren, aber ob man zumindest ein paar Maße anpassen schafft, würde ich mal versuchen.
Wenn du ein komplettes Case zum drucken hast teste ich es gerne mal :grinning:

Wo hast du den die Figuren gefunden? Passen super zur Box!

Such mal nach „Sunflex Fingerpuppen Weihnachten“

1 „Gefällt mir“

Mal wieder was aus dem 3D Drucker. Ohne wirkliche Fusion Kenntnisse gestartet. Ziel war keine sichtbaren Schrauben.
Innen sitzt ein Schlitten mit der Hardware. Klang zuerst nach ner guten Idee. Wars aber rückblickend nicht :rofl:.



Verbaut sind
Mini layer 4
D32 pro
Pn5180
Visaton FR7
5 19mm LED push Buttons
6000mah eremit lifepo
24 LED neopixel Ring
Geladen wird per Magnetkabel

Sonst noch ein paar M3 bolts, neodym Magnet und ein paar heat inserts.

Das Gehäuse ist nicht ganz sauber geworden. War der recht lieblose 300mms Prototyp. Da ich erstmal abwarten wollte wie der sich schlägt sammelt er noch fleißig Macken.

5 „Gefällt mir“

Vorab:
Danke an Biologist (Torsten) für ein mega- Projekt, das er mit uns allen teilt und all den anderen, die dazu beigetragen haben, dass ich das geschafft habe:

Platine, ESP, Kopfhörer und pn5180 von Torsten, ein 6000er lifepo4 von eremit.
Selbst gelötet.
Den neopixel Ring hatte ich zufällig zuvor bereits in der Größe bestellt.

Der Strom Anschluß hinten ist eine Einbau USBc Buchse mit Daten, ergo eine 10cm Verlängerung.

Das Gehäuse ist aus HPL und mit der CNC Handoberfräse hergestellt.
Die Seiten und der Griff aus je 6mm starkem, die eigentlichen Korpusteile aus 3mm starkem Material.
Die leere(n) Bohrung(en) (daneben ist noch eine)
Werden noch mit Buttons befüllt.

Der rotary button wird sich nochmal ändern, der steht nur deutlich zu weit vom Gehäuse ab.

Der neopixel Ring scheint durch die weiße Oberfläche durch, ist auf 0,25mm Stärke reduziert in den Bereich.

Ein wenig Sorge habe ich mit dem encoder in der Mitte- wenn meine Sorgen eintreten, ersetze ich den Deckel durch ma mattes acryl.

Links ist Platz für ca. 30 Karten.
Momentan noch S/W und Hand bemalt, ich druck die aber vielleicht auch nochmal auf die etiketten die hier rumliegen.

Nun seht selbst!

Viel Erfolg beim Basteln,




6 „Gefällt mir“

Hier meine Box, zum Thread gehts hierlang: https://forum.espuino.de/t/meine-box-als-3d-druck-beklebt-mit-stoff/2788
image

5 „Gefällt mir“

Vorweg: Vielen, vielen Dank an @biologist und alle Beteiligten für dieses grandiose Projekt!!! Respekt dafür, wie wunderbar alles funktioniert, wie extrem gut alles dokumentiert ist und für den Service die Develboards herzustellen.

Nun zu meinem ersten ESPUino:

Das Gehäuse ist ein Würfel aus Holz mit Kantenlänge 12 cm.

Unter dem RFID Reader habe ich einen Neodynmagneten verbaut, sodass die Figuren auf der Box „haften“ können.
Als Figuren verwende ich aktuell Figuren auf Duplosteinen, in die ich ebenfalls einen Neodynmagneten und ein RFID-Plättchen verbaut habe.

In die Löcher für den Neopixelring habe ich kleine Acrylstäbchen gesetzt.
Ausprobiert hatte ich als Alternative die Löcher mit Heißkleber oder Epoxidharz zu füllen. Die Lösung mit den Acrylstäbchen fand ich letztendlich am saubersten.

Eine Schablone für die Bohrlöcher habe ich angehängt.

Die einzelnen Komponenten können bei Bedarf (falls mal etwas defekt ist oder so) ausgebaut- und gewechselt werden. (Lediglich der RFID Reader und der Neopixelring sind nicht verschraubt, sondern mit Heißkleber befestigt.)

Verbaute Komponenten:

  • ESPuino-mini 4Layer mit D32 pro FePo: von @biologist bereits fertig bestückt

  • Neopixelring: eBay, 6,30 €

  • KY-040 Drehencoder: Aliexpress, 2,31 €

  • Lausprecher: Visaton FR 58, 4 Ohm, Pollin, 8,63 € + 5,99 € Versand

  • Akku: EREMIT LiFePO4, 12,90 € + 3,69 € Versand

  • Button: Aliexpress, 9,82 €

  • Gehäuse: Sperrholz 5 €, Acrylglas 3,99 €

  • Acrylstäbe (für Neopixel- und Lautsprecherbohrlöcher): Amazon, 5,99 €

  • USB Magnetkabel: eBay, 6,99 €

  • USB Verlängerungskabel (Develboard zu Gehäuse, 25 cm): Aliexpress, 2,85 €

  • RFID Leser: RC522, hatte ich noch übrig










Bohrloecher-Schablone

7 „Gefällt mir“

Ich möchte euch meine 3D gedruckte Box vorstellen.

Hier findet ihr die Dateien zur Box.

Ich habe den Deckel und den Boden aus Holz gemacht. Im Download findet man aber auch eine druckbare Version. Ich habe die druckbare Version (des Deckels / Bodens) aber noch nicht getestet, da ich gerne eine Kombination aus Druck und Holz haben wollte…

Meine Gehäuse sind personalisiert, im Download sind die Namen natürlich nicht mehr vorhanden. Falls da jemand wirklich Interesse dran hat, kann man da sicher was machen.

Bild1



13 „Gefällt mir“

Hey Ho, hier kommt eine kleine Bilderstrecke zu meinem ersten ESPuino.

Ich warte noch auf eine USB-C Verlängerung dann verschwindet das rote USB Kabel.

Hat jemand eine Idee, wo man einen Drehencoder herbekommt, der extrem flach ist? Ich würde gerne noch das Poti ersetzen. Oder könnte ich das Poti nehmen um die Lautstärke digital zu regeln?

Grüsse Matthias









6 „Gefällt mir“