Zeigt her eure ESPuinos

Finde ich super, dass du ein Video dazu gemacht hast :+1:.
Wenn man mal schonungslos die Preise addiert, sieht man auch, dass es gar nicht ganz so günstig ist, wie man meint :woman_shrugging:. Läppert sich. Da ist der Preis der Txxxxbox, rein von der Hardware, schon fair muss man zugeben. Da kommt das dicke Ende dann aber halt mit den Txxxes :slight_smile:.

@alle: Gerne mehr Gehäuse zeigen!

Ja, das stimmt. Auf dieses Projekt bin ich auch nur gestoßen, weil ich schon ein Lolin32 hatte, das ich mal als Wetterstation benutzt habe. Da dachte ich mir, „cool, hab ja schon fast alles“ :joy:
Dass es sich dann so läppert, habe ich auch erst beim Aufstellen der Liste gemerkt.
Hat aber auch viel Spaß gemacht, also das Geld war’s auf jeden Fall wert! Und meine Tochter (1,5 Jahre) hat es auch direkt benutzt und verstanden wie es funktioniert

1 „Gefällt mir“

Bei den txxxxboxen gibt es aber auch Möglichkeiten eigene Tags zu verwenden. Allerdings muss dazu die sd-karte raus

Siehe hier Toniebox Reverse Engineering · GitHub
Das Tool teddy

Die Jungs basteln auch an einer eigenen Firmware

Der Vorteil der figurenpreise ist jedoch, dass man die Großeltern damit gut abhalten kann „Ramsch“ anzubringen :slight_smile:

Habe mir das mal angeschaut. Sehr interessant! Wollte ich schon immer mal wissen, was die da eigentlich so verbaut haben.

Hello,
bin gerade am Entwerfen eines Gehäuses.
Ich bin am Überlegen ob ich den Neopixel vorne oder oben plazieren soll.
Wobei mir vorne fast am Besten gefallen würde.
Wo würdet ihr den NEOPixel machen?

Ich habe ihn immer vorne hin gemacht und aus meiner Sicht macht das aus zwei Gesichtspunkten Sinn:

a) Man schaut eher von vorne als von oben auf das Gerät. So erkennt man auch von mehreren Metern Entfernung, wie lange ein Titel schon gelaufen ist.
b) Kommt bisschen auf das Gehäuse an, aber überlicherweise hat man ja nicht sooo viel Platz. Und dann läuft es drauf raus, dass man den RFID-Reader am ehesten mehr oder weniger mittig im Neopixel-Ring positioniert. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass metallische Gegenstände das Magnetfeld eher stören. Ähnliches, und ich glaube auch speziell im Hinblick auf den Neopixel, wurde hier auch schon von anderen Forenteilnehmern berichtet. Ergo: Metallische Dinge, die ich vom RFID-Reader weghalten kann, die würde ich auch versuchen wegzuhalten.

Ich für meinen Teil richte meinen Neopixel wie gesagt nach vorne aus, platziere in dessen Mitte eine Bohrmatrix und montiere dahinter das Lautsprecher-Chassis. Siehe hier: Biobox v1.

So sieht mein Prototyp aus. Ohne Neopixel udgl. - dabei hätte ich noch einen freien IO - kommt also vielleicht später.

Das Gehäuse ist eine Eurobox. Am Deckel haben ziemlich genau die RFID-Karten Platz, ohne dass sie herumrutschen. Die kleinen 3cm-Lautsprecher klingen ordentlich, sie wurden einfach mit Heisskleber fixiert.

Sonst gibts noch ein kleines Proto-Board für den MCP23017 (Port Expander) und die Buttons bzw. den Encoder.

Ich habe 3x 18650er verbaut, mit Schutzschaltung. Die passen mit etwas Biege-Arbeit in eine 4x18650 Halterung. Das Olimex-Board das ich verwende hat ja einen LiPo-Lader integriert.

Kontakte nach aussen habe ich derweil noch keine geführt. Sieht zwar sauber aus, aber zum Aufladen muss man halt vorerst das Gehäuse öffnen. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich stelle jetzt auch mal die PietBox vor:

Gehäuse ist jetzt nicht neu sondern abgekupfert von „Nuclear Football“ - hat aber gänzliches anderes Innenleben:

spielt aber auch die Tonies vom Nachbarn ab;

IMG_7368

auch Feuerrwehrmann Sam:

wird drahtlos geladen:

Die Box basiert auf einem TTGO-T18, das ist ein sehr energiesparendes Board mit Batteriehalter. Die Box hat minimale Bedienung und keinen Ausschalter. Ich verwende den PN52180 (Tonies lesen & Aufwecken über Auflegen einer Karte, LPCD). Habe das mit Lochraster-Platine aufgebaut. 12er NeoPixel der leider nur gelb durchscheint, daran wird noch gearbeitet & und an der Optimierung der Firmware :wink:

Vielen Dank an @biologist für das tolle Projekt & alle die hier mitwirken!

Schöne Grüße
Tueddy

4 „Gefällt mir“

Hast du da jetzt immer original Tonies verwendet?
Im Nachbarforum habe ich gesehen, dass manche Leute sich via AliExpress Figuren bestellen und da RFID Tags drankleben.

Da kann man schon schöne Sachen machen :grin:.

Alle Nachbarkkinder haben die Tonies, da kann ich nicht einfach was immer was drankleben., wenn getauscht wird sollten die Figuren so wie sind auch abspielen.

Die Tonies wollen sich nicht einfach so preisgeben sondern sind mit einem Kennwort vor Lesezugriff geschützt. Kennt man das Kennwort kann die eindeutige UID lesen und das entsprechende Hörspiel hinterlegen…
Das Kennwort kann man über das iFixit Forum erfahren. Das eigentliche MP3 Hörspiel muss man natürlich selbst hinterlegen. Es wird hier nur die UID der Figur gelesen…

PN5180.cpp:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich muss von RC522 auf den PN5180 umschwenken, eine Toniebox gibt es hier auch.
Aktuell noch mit Garantie deswegen mit Original Firmware ungeöfft.

Das Peli-Case umzubauen finde ich auch sehr schön. Da gibts kein Risiko auch bei Heavy-Duty-Einsätzen! :slight_smile:

Aah cool, Peli-Case kannte ich noch nicht, scheinen ja 'ne große Auswahl zu haben!
"So stabil, dass ein PKW drauf stehen kann" - Also kindgerecht :wink:

Ich habe so einen Koffer verwendet.

Und noch eine Kiste für die NFC-Karten:

3mm Birke Sperrholz gelasert.

2 „Gefällt mir“

Und finaly der Gurt:

Der Stoff ist 3-fach gelegt und eine 1mm dicke Aluplatte mit eingelegt.
Mit Unterlegscheiben, M8er Schrauben und Stoppmuttern.
Das hält.

2 „Gefällt mir“

Schöner Gurt!
Wurde da ein schluck Gürtel recycled? :wink:

Leicht offtopic, man möge es mir nachsehen:
Die Kiste für die Karten finde ich auch sehr schön, aber soo viele Karten… wird das nicht extrem unübersichtlich?
Ich habe (noch) weniger als 10 im Einsatz, und bin schon für einige Hörspiele dazu übergegangen, nach Interpret eine Sammelkarte zu erstellen. Das kommt bis jetzt gut an!

Ja, das könnte wirklich unübersichtlich werden.
So recht ist auch noch nicht klar, auf was es hinausläuft.
Aber zumindest sind zwei Trenner mit in der Kiste. Da kann etwas vorsortiert werden.
Noch ist er einfach viel zu fahrig (3 Jahre alt) um ein vernünftiges System mitzumachen.
Einschub in einem Regal zum Beispiel.

Die Tage kommt noch eine kleine Tasche an die Musikbox.
Datei für den Druck ist fertig, Leder liegt auch schon hier.
Wenn das erledigt ist, bin ich endlich fertig.






Hier das erste Prototyp. Da sind noch viele Verbesserungsmöglichkeiten. Bin leider kein Mechaniker und war mein erstes Projekt mit Fusion 360…

Im letzten Moment hatte ich ausversehen die Löcher vom Lautspreche verschoben und es leider zu spät bemerkt. Die Box muss morgen verschenkt werden, für den ersten Live Test mit Kind. Dann geht es nächstes Jahr mit der Verbesserung

3 „Gefällt mir“

Schaut sehr cool aus. Der Beschenkte wird sich sicher sehr freuen. :grinning:

Sehr schöne Idee mit dem Drehregler! Ist so ein bisschen „Alexa“ Feeling wenn man den dreht?
So einen Prototyp habe ich auch einmal gebaut vor dem Umstieg auf ESPuino:

Ist der Drehregler auch Holz auf Plexiglas? Wie hast Du die Befestigung am Enkoder gelöst?
Hier ein Video in Aktion (Ich hatte mit meiner eigenen Firmware sehr weiche Übergänge bei der Lautstärkeregelung): IMG_5984.MOV - Google Drive

Edit: Hab’s jetzt erst gesehen, Dein Drehregler ist natürlich auch 3D gedruckt! Ist der fest oder wabbelt der bei dem Durchmesser? Die Achsen des Drehenkoders sind ja auch meist mies…