Zeigt her eure ESPuinos

Hallo, nachdem ich bereits 5 TonUINOs gebaut habe (Meine erste Box ohne Bohren (Bernhards Nachbau) - Gehäuse - TonUINO), bin ich leider viel zu spät auf ESPunio gestoßen - und war sofort begeistert, sodass ich noch 2 weitere Boxen bauen musste… :wink:

Als Großstadt-Papa ohne eigene Werkstatt fokussiere ich mich darauf, möglichst fertige Gehäuse zu kaufen und das Innenleben entsprechend zu modifizieren.
Ich habe für all meine Boxen das Modell „A29“ von Aliexpress gewählt (Link). Vielen Dank an der Stelle, @muhkuh, für den Fund.

Das Gehäuse lässt sich gut „bearbeiten“ (mit einem Cuttermesser kann man das Innenleben etwas zurecht schneiden, um Platz zu schaffen und das Bohren von Löchern ins Plastik ist auch kein Problem). Des Weiteren kommt die Box bereits mit ausreichend Tastern, einem geschützten 18650er Li-Ion, einem guten Lautsprecher und einer Platine, bei der man den Mikro-USB Ladeanschluss inkl. Lade-LED gut wiederverwenden kann.

Im Vergleich zu meinen TonUINOs wollte ich diesmal auch einen Kopfhöreranschluss einbauen. Dazu musste ich die Originalplatine ordentlich zurechtstutzen, um Platz zu schaffen und das Loch von dem 3,5 Klinkenanschluss wiederzuverwenden. Das war aber kein Problem, da ich von der Originalplatine nur die Taster und Mikro-USB inkl. Lade-LED nutze.

Es ist mein erstes Platform.io und ESP-Projekt gewesen, aber Dank der genialen Dokumentation, der Community und den bereits erarbeiteten PCBs konnte ich das Projekt in wenigen Tagen im Wohnzimmer live nehmen. Hierzu noch einmal ein GANZ großes Dankeschön an @biologist für die Ermöglichung des Ganzen!

PS: Auf den Metall-Knob für den Rotary Encoder warte ich noch. Der hängt irgendwie auf dem Postweg…

7 „Gefällt mir“