Zeigt her eure ESPuinos

Mein Gehäuse besteht aus 4 Teilen. Gehäuse, Deckel, LED halter und Drehknopf.

Besoderheit ist das ich einen QI Receiver zum laden verwende und es somit keine Stecker gibt.
Auf Druckbarkeit wurde geachtet es benötigt kaum Stützen. Gehäuse nur für Fläche um Drehknopf.

Werde es demnächst auf Printables Stellen.

4 „Gefällt mir“

Umzug ins neue Haus.

Der ESPUINO hat locker 2 Jahre im Schuhkarton gewohnt und das Provisorium musste länger halten als gedacht :slight_smile:

Jetzt ist alles in die Box aus Bambusholz (ein IKEA-Schneidebrett) und Filz umgezogen.
Die Teile sind zum Großteil aus der CNC, die Beschriftungen wurden gelasert. Die Halter im Innern stammen aus dem 3D-Drucker. Bezogen ist die Box mit grauem Filz.
Der Lautsprecher ist ein FR10, das Gehäuse musste ich etwas bedämpfen, da das Volumen zu klein ist. Die Bohrungen für den Lautsprecher sind eine Hommage an den Braun TP1.
Die Buttons können leuchten, mal sehen ob ich die noch anklemme.
Strom gibt es über ein Magnat-USB-Kabel.
Das Lade-LED-Thema habe ich durch einen Lichtwellenleiter bis zum LED-Ring umgesetzt (der verwendete Ring hatte da ein paar Bohrungen).

Hier noch ein paar Bilder:

Eigentlich ist der ESPUINO viel zu schön für die Kids geworden :sweat_smile:

13 „Gefällt mir“

Die Box für meine Tochter ist fertig. Aus Sperrholz, das mit AI generierten Bildern aus dem Laserdrucker „bedruckt“ ist (Foto Transfer) und einem Rahmen aus dem 3D Drucker. Details zum Aufbau und so weiter gibt es hier.

Der ESPuino ist wirklich großartig! Danke @biologist !

11 „Gefällt mir“

Sieht wirklich sehr schick aus :+1:
Woraus hast du denn den „Abdeckring“ für den LED-Ring gemacht?

vielen Dank.
Der Ring ist dünn gedrucktes PETG - ich hab das Teil nur als Stl und das online convertiert
AnyConv.com__LED Ring Abdeckung.step (4,2 MB)

Bezüglich der Reichweite: Ja, der LED-Ring frisst gut Reichweite. Ich bin noch bei ca 1cm überm Holz aber das reicht, die Kids kommen auch damit klar.

Hallo zusammen, wollte schon längst mal meine Boxen vorstellen.
Die erste Box habe ich aus einer Holzkiste gefertigt, also die Höhe etwas reduziert und Nuten für die Rückwand eingefräst. Vorne gab es anfänglich so eine Art Tasche für die Karte, hat sich aber nicht bewährt und ist schnell abgefallen. Insgesamt ziemlich aufwändig.

Für die zweite hatte ich dann eine geeignete Kiste mit Schiebedeckel.
Faul wie ich bin, habe ich mich natürlich nicht um das Design gekümmert und das lieber and die Kinder outgesourced. Ich glaube sie sind hochbegabt, werde das bei der nächsten U-Untersuchung beim Kinderarzt ansprechen.

Man beachte auch den technischen Fortschritt bei der zweiten Box (links im Bild). Kabelführung und Verarbeitung sind ein Traum. Griff war übrigens ein Schubladengriff vom Sperrmüll.

Aufgrund der hervorragenden Qualität der äußeren Bemalung wurde die Gestaltung der RFID Karten ebenfalls an die Kinder outgesourced. Das Ergebnis spricht für sich!

5 „Gefällt mir“

Hier ist meine ESPuino Variante, die „Rainbow“ Box :smiley:
Hab dafür auch einen separaten Thread in der Kategorie erstellt, aber trotzdem hier um nochmal zu flexen :wink:

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
erstmal ein großes Dankeschön an @biologist und alle anderen die dieses tolle Projekt weiterentwickeln.
Ich habe auf Basis der Biobox 3D einen ESPuino für unseren Sohn gebaut. Die Bedienung und das Feedback über den Neopixel-Ring sind einfach nur toll :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Die Box ist echt hübsch geworden :star_struck:

Meine erste ESPuino Box auf Basis BioBox 3d ist fertig. Hier ist das Ergebnis. Ich bin noch etwas skeptisch, wie sich die Box in Bezug auf Robustheit dann im Alltag machen wird; deshalb auch die Eckenschützer.
Es war eine steile Lernkurve, die lange noch nicht abgeschlossen ist und die ich Dank @biologist und dieser tollen Community meistern konnte.

Es funktioniert alles perfekt und läuft sehr stabil.

Vielen Dank.

Jetzt geht es an die Inhalte… zu erstellen. Ein erstes Verzeichnis mit Tiergeräuschen ist gerade fertig.

1 „Gefällt mir“

Hatte schon lange vor, die Box meiner Tochter zu posten.

Von der ersten Idee bis zur Fertigstellung war es ein langer Weg.

Tonuino → Espuino auf WRoom Basis mit DIY Platine → Espuino mit mini4L und WRover.

Entsprechend würde ich auch nicht alles wieder so bauen, aber ich habe versucht immer mit dem Gehäuse weiter zu arbeiten und Dinge zu verbessern.

3 „Gefällt mir“

Sehr cooles Gehäuse. Insbesondere die Möglichkeit die Seiten sehr individuell zu gestalten gefällt meiner besseren Hälfte besonders gut.

Würdest du die Files als STEP zur Verfügung stellen um Modifikationen zu ermöglichen? Habe die 3mf schon bei Printables geladen. Ich würde gerne die Kopfhörer Platine unterbringen und 3 Buttons.

Danke.

Viele Grüße

Tom

Hallo zusammen,

ein kleines Update von meiner Seite zum “Rainbow” Gehäuse: es gibt nun auch eine Gehäuse Version für das Complete PCB Board. Außerdem hab ich die Positionierung des RFID Senders leicht überarbeitet. In der “alten” Version ist der Leser doch recht weit weg von aufgelegten Chips. Das hat bei mir zu sporadischen Lesefehlern geführt. Jetzt wird der Leser viel Näher am Gehäuserand positioniert, muss aber nun mit Heißkleber fixiert werden anstelle der M3-Schrauben im alten Gehäuse.

https://makerworld.com/de/models/1549026-espuino-rainbow-case

VG Alex

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

supercooles Projekt und auch außerordentlich gut dokumentiert. :raising_hands:

Hier mal mein ESPuino (bzw. der von meinem Sohn :slight_smile: )

Die Hardware besteht aus der complete-Platine, LFP Akku, dem großen NeoPixel Ring, PN5180 und Kopfhöhrer-Platine.

Grundlage für das Gehäuse ist ein alter Lautsprecher den ich mal beim Sperrmüll gefunden habe. Davon habe ich mir einen besseren Klang gegenüber einem rein gedruckten Gehäuse versprochen. (Mir fehlt aber der Vergleich).
Bei dem Lautsprecher wurde oben ein Rechteck ausgesägt und ein gedrucktes Panel eingesetzt.
Das Panel besitzt einen Flansch und wird dann in Einschlagmuttern im Boxeninneren geschraubt.

Das Panel selbst ist in FreeCad gezeichnet und war deutlich aufwendiger zu konstruieren als angenommen. (500+ constraints im master sketch :face_with_peeking_eye: ). Geht sicher besser, ich bin aber auch kein CAD Profi.
Ich wollte alle Elektronik im Panel selbst unterbringen und musste daher dem Panel einen “zweiten Layer” verpassen.
Die zwei Layer sind durch seitlich eingeschobenen Muttern verschraubt.

Ich würde es vermutlich nicht nochmal so bauen. Das Teil ist relativ schwer (1.7KG) und die Karten liegen nicht wirklich schön auf.
Dank der zwei Griffe kann mein Junior sie aber trotzdem problem herumtragen und ist super happy damit.

Die Karten sind mit Herma 5028 Ettiketten beklebt. Damit sie besser greifbar sind habe ich kleine Rähmchen dafür gedruckt.
Als nächstes kommt noch eine Box, in der sie wie eine Aktenmappe eingehängt werden können.

Als kleines Gimmick habe ich der Box einen neuen Modus verpasst, mit dem man eine passende Duplo Eisenbahn steuern kann. (Vorwärts / Rückwärts / Stopp / Hupen / Licht). Siehe Video.
Fun Fact: Die Eisenbahn kann dadurch schneller fahren als im Regelbetrieb :slight_smile:)
Die Lok besitzt auf der Unterseite einen Farbsensor, der kann auch ausgewertet werden.
Wenn zu der Eisenbahn-Integration mehr Interesse besteht, mache ich gerne noch einen Thread im 3rd Party Bereich auf.

Liebe Grüße
illmat

4 „Gefällt mir“

Schreibe gerne mal was dazu, wie du das mit der Eisenbahn umgesetzt hast. Finde ich echt witzig :slight_smile:.

Hallo, ich möchte mich auch gerne einreihen und zu diesem unglaublich tollen und gut dokumentierten Projekt gratulieren.
Habe die Ehre, euch Bluey und Bingo vorstellen (weiß und blau waren die einzigen Farben auf meinem Drucker :smiley: )

Grundlage sind die Complete und ein 2000 mAh LiPo von Emerit.
Mein Ziel war ein möglichst kompakter, walkman-inspirierter Spieler. Hauptnutzung wird vermutlich unterwegs sein, weshalb Kopfhörer-Buchse und Bluetooth-Funktion zentral sein sollten. Die Außenmaße sind 11.8 x 9.1 x 4.2 cm.

Vor intensivem Test - sie werden erst zum Nikolaus rausgerückt - halten die Innereien nur mit “pressure-fit” und jeweils einer Klemme für vorne und hinten (oben und unten), die aktuell noch keine Schrauben brauchen. Das ganze wird mit 2 M3x16 Schrauben zusammengehalten.

Bei Interesse teile ich gerne mehr Details und die Zeichnungen (Fusion).

8 „Gefällt mir“

Hi Deki,

Gefällt mir echt gut dein Design.

Würde mich über mehr Details und die Fusion Dateien freuen :+1::smiley:

Moin zusammen, nachdem ich mir von euch ein paar Anregungen geholt hatte, sind diese 3d-gedrucken Boxen für meine Kinder entstanden:

10 „Gefällt mir“

Mir ist aufgefallen, dass ich euch noch gar nicht das fertige Produkt gezeigt habe. Ich bin auf jeden Fall ziemlich stolz drauf und finde sie sieht auch richtig gut aus. meiner Tochter gefällt sie auch sehr gut.

Die fünf bunten Tasten habe ich im Code hinzugefügt und über die Karten ID queue Schnittstelle eingebunden. Statt einer Nummer werden dann Button 1 bis 5 short oder long raus gesendet. Im HTML-Code habe ich dann noch Buchstaben im karten-id-feld frei geben müssen damit das dann funktioniert. Wird nun auf einen Knopf gedrückt läuft einfach dann dementsprechend wie bei einer Karte genau der gleiche Ablauf statt. Die drei ersten Tasten sind auch mit lichtausgängen versehen also dreipolige taste Stecker damit man auch beleuchtete Tasten machen kann für vorwärts Play und rückwärts.

Die Tonqualität ist auch super das Holz ist schön massiv und fühlt sich super robust und wertig an. iInen drin ist es eng mit Wolle ausgefüllt. Es ist Stereo also zwei Lautsprecher und kann auch richtig schön laut werden.

LG

Florian

2 „Gefällt mir“