Die Finni-Box bleibt Offline (Wlan) Probleme an der Complete

Halli hallo Hallöchen,

ich komme mir schon ein bisschen dämlich vor… aber hier ist mein Problem:

Ich habe im Oktober 2025 die Complete gekauft, die Box gebaut, die Figuren gedruckt – und das ganze Ding lief und lief und lief. Tja, und dann kommen die Beta-Tester. Mein Kleiner hatte eine Freundin da, und neben dem Kopf einer Figur, der nun in der Heizung lebt, ist seitdem die Box leider offline.

Also alles auf Anfang. Ich habe hier im Forum gelesen, gelesen und aufgegeben.
Es auch mit KI und dem ESP-Tool versucht – nichts.
Das WLAN meldet sich nicht. Alles gelöscht, SD-Karte getauscht, gefühlt 42.300.000.000-mal mit dem ESP-Tool verschiedene Firmware-Versionen geflasht – nix.

Irgendwann dachte ich: gut, dann ist der Chip defekt. Ich habe dem ESPHome-Tool (ja, das ist ein anderes) gesagt, es soll bitte mal WLAN draufspielen – und damit ist das Ding erreichbar! Sobald ich aber wieder versuche, die Complete-Firmware aufzuspielen: kein WLAN, keine Funktion = trauriger Finn.

Das Ergebnis ist frustrierend und sicherlich ganz einfach lösbar, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Mit VS Code habe ich es auch versucht, ohne Ergebnis. Wahrscheinlich muss ich irgendeine Taste drücken oder eine Brücke setzen – aber ich bin einfach am Ende mit meinem Latein.

Kann mir jemand helfen?

Platine: Complete 2025
Firmware: BT / PN5180 (MQTT bekomme ich irgendwann noch ans Laufen)
WLAN-Status: Kritisch
Verzweiflung: Groß
Kinderaugen: Traurig

danke und liebe grüße an ein mega Projekt das mich gerade zur Verzweiflung treibt.

Wir hatten das Problem mit deaktiviertem WLAN hier bereits: WLAN lässt sich nicht einschalten.
Letztlich ist es so, dass man WLAN deaktivieren kann und es wird erst wieder aktiviert, nachdem man es aktiviert hat. Auch Neustart-übergreifend. Dafür wird es in’s NVS geschrieben. Das ist ein Teil des Flash-Speichers, der beim Neuflashen der Firmware nicht überschrieben wird. Insofern kannst du, sofern dies der Grund ist, die Firmware so oft flashen, wie du willst - es wird sich nix dran ändern.

Um das NVS ebenfalls du löschen, musst du in VSC die Option „Erase Flash“ wählen. Obacht: Damit verlierst du auch alle Zuweisungen der gespeicherten Karten. Du musst also im Anschluss die Backup-Datei wieder einspielen, damit das wieder da ist.

Generell wäre es sinnvoll, sich die serielle Ausgabe mal anzeigen zu lassen. Entweder in VSC oder so: Anleitung: Verwenden des Serial Monitors im Browser (kein VS Code wird benötigt).

Das habe ich bereits versucht und auch gerade noch mal angeschlossen ich bekomme in der Seriel keine Ausgabe.

mi Spacehuhn erhalte ich zugriff aber im Terminal kommt keine Ausgabe.
Also ob der Bootloader fehlt und die Datei nichts mit sich anzufangen weiß

Erase Flasch

noch mal FW…

siehe oben

leider nein,
hast du noch andere Ideen?

nur um das Sicherzustellen ich habe gar keine Funktion mehr auf der Box. kein Abspielen und co

Leuchtet der LED-Ring? Wenn ja, welche Farbe?

LED Ring ist in ordnung (extern gecheckt)
LED Ring ist aus.
Charge LED Blinkt wie verrückt (schnelles Blinken)
Keine Batterie angeschlossen (War auch noch nie)

Sicher, dass du die richtige Firmware drauf hast und z.B. der Port-Expander nicht deaktiviert wurde? Wenn das Terminal nicht geht, kann auch das Kabel zu lange sein.
Welche Firmware genau wurde verwendet oder gebaut?

Hast du auch ein Complete-Profil verwendet?

Wenn du eine Firmware flashen kannst (auch wenn es nicht ESPuino ist), dann funktioniert auf jeden Fall die Spannungsversorgung. Nächste Haltestelle: Port-Expander. Dieser wird nur mit passender Firmware auch passend angesteuert.

erstmal danke für eure hilfe.

Firmware ESPuino-Firmware/Firmwares/master/firmware-complete-BT.bin/firmware.bin at 1f7f15314ca4ef9b1f14da3f825e8222c0c50152 · biologist79/ESPuino-Firmware · GitHub

gerade noch mal frisch runtergeladen und geflasht

LED-Ring bleibt aus
hier ein bild vom Upload

Funktion leider nein…

Terminal keine aussage

@biologist?
ich bin gerade unsicher ob ich das richtig verstehe, ich nutze gerade eine fertige Firmware keine aus VS Code. oder verstehe ich dich falsch?

Ob das Flashen über diesen Weg korrekt funktioniert, kann ich nicht sagen - habe ich bisher noch nie gemacht. Aber ja, grundsätzlich ist es die passende Firmware und damit sollten die Settings stimmen.

Dann würde ich mal die Spannung auf dem Ext conn1 messen:
a) Zwischen 9 und 2 werden vermutlich immer 3,3 V da sein.
b) Zwischen 4 und 2 ist die Frage, ob 3,3 V vorhanden sind.

Ist b nicht der Fall, dann ist vermutlich der Port-Expander defekt.

die Complete verwendet das Layout. ESPuino/custom_16mb_ota.csv at f25801be64790a41b49e1d7005dd0298e991bff8 · biologist79/ESPuino · GitHub

Da muss imho die FW nach Adresse 10_000, und nicht nach 1_000

ob das was hilft, keine Ahnung ?!

Bitte einmal in VSCode bauen und aufspielen. Dort über platformio Funktionen einmal das flash löschen (erase flash) und dann für das complete-target bauen und aufspielen.
Anschließend von dort das serielle Terminal starten, wenn das flashen funktioniert hat.

Das ist die Falsche Adresse…

Siehe hier

Die Tabelle ganz unten.

Die Firmware muss in die 0x10000
Die 0x1000 ist der Bootloader

Falls du VSCode nicht eingerichtet hast oder daran scheiterst, dann sollte es auch gehen wenn dir jemand eine bootloader.bin zur Verfügung stellt, welche in die 0x1000 geladen werden muss - das habe ich aber auch noch nicht probiert.

Danke erstmal für die hilfe,
ich hab VS-Code noch mal deinstalliert und neu installiert.
jetzt hat es dann am ende geklappt.

Danke für die Hilfe,
Plattformio hatte anscheinend rumgezickt und dann hatte ich den anderen weg versucht.

noch mal 1000 Dank, jetzt muss ich „nur“ noch die Geschichten neu zuordnen und es sollte alles wieder laufen