Firmware über den Browser aktualisieren

Die Firmware kann über den Browser aktualisiert werden, das ist Hilfreich, wenn man kein VisualStudio Code installiert hat oder installieren möchte bzw. keinen Zugriff aufs Webinterface hat.

Wichtiger Hinweis
Das flashen der Firmware birgt die Gefahr, dass danach gar nix mehr geht, danach muss man mit ESPtools oder VisualStudio Code ran. Bitte gehe nur weiter, wenn dir das bewusst ist.
Besonders achte darauf, dass die korrekte Firmware und Adresse verwendet wird.
Das sollte auch nur funktionieren, wenn auf dem ESP32 schon ESPuino läuft, da nur die Firmware aktualisiert wird, jedoch nicht der Bootloader und auch nicht die Partitions.
Ich habe das nach diesen Schritten bei mir erfolgreich aufspielen können.

Das Ganze läuft komplett über folgende Webseite:

Voraussetzungen

• Chrome oder Edge (Firefox wird nicht unterstützt)
  • ESPuino per USB angeschlossen und eingeschalten
  • eventuell muss der Treiber installiert werden Treiber CH340
  • die passende fertige Firmware.bin (Hinweis: bis zu Download Raw-File durchhangeln - Dateigröße ca 2,5MB)

Schritte

1. ESPuino einschalten
  2. Im Geräte-Manager überprüfen ob der ESP32 erkannt wurde (sonst eventuell Treiber installieren)
  3. Webseite öffnen
  4. Auf „Connect“ klicken
  5. Den richtigen COM-Port im Pop-up auswählen (z. B. „USB Serial (COM3)“) - ich musste 2x „Connect“ anklicken bis das Popup angezeigt wird
  6. Als Adresse 0x10000 wählen
  7. Über „Select" die heruntergeladene Firmware.bin auswählen
  8. Die restlichen Adressen über die „Mülltonne" löschen
  9. Auf „Program" drücken und abwarten
  10. Wenn die Übertragung abgeschlossen ist, das USB-Kabel vom ESPuino trennen und diesen neu Starten (ich musste dazu den Akku trennen)

welche Adressen gibt es beim ESP32

Adresse Inhalt
0x1000 bootloader.bin
0x8000 partitions.bin
0x10000 firmware.bin
1 „Gefällt mir“