Die Firmware kann über den Browser aktualisiert werden, das ist Hilfreich, wenn man kein VisualStudio Code installiert hat oder installieren möchte bzw. keinen Zugriff aufs Webinterface hat.
Wichtiger Hinweis
Das flashen der Firmware birgt die Gefahr, dass danach gar nix mehr geht, danach muss man mit ESPtools oder VisualStudio Code ran. Bitte gehe nur weiter, wenn dir das bewusst ist.
Besonders achte darauf, dass die korrekte Firmware und Adresse verwendet wird.
Das sollte auch nur funktionieren, wenn auf dem ESP32 schon ESPuino läuft, da nur die Firmware aktualisiert wird, jedoch nicht der Bootloader und auch nicht die Partitions.
Ich habe das nach diesen Schritten bei mir erfolgreich aufspielen können.
Das Ganze läuft komplett über folgende Webseite:
Voraussetzungen
Chrome oder Edge (Firefox wird nicht unterstützt)
ESPuino per USB angeschlossen und eingeschalten
eventuell muss der Treiber installiert werden Treiber CH340
die passende fertige Firmware.bin (Hinweis: bis zu Download Raw-File durchhangeln - Dateigröße ca 2,5MB)
Schritte
ESPuino einschalten
Im Geräte-Manager überprüfen ob der ESP32 erkannt wurde (sonst eventuell Treiber installieren)
Webseite öffnen
Auf „Connect“ klicken
Den richtigen COM-Port im Pop-up auswählen (z. B. „USB Serial (COM3)“) - ich musste 2x „Connect“ anklicken bis das Popup angezeigt wird
Als Adresse 0x10000 wählen (10000! - nicht die Default-Adresse 1000!)
Über „Select" die heruntergeladene Firmware.bin auswählen
Die restlichen Adressen über die „Mülltonne" löschen
Auf „Program" drücken und abwarten
Wenn die Übertragung abgeschlossen ist, das USB-Kabel vom ESPuino trennen und diesen neu Starten (ich musste dazu den Akku trennen)
Ja, dafür braucht man aber die aktuelle Firmware.
Ich werde ein Webinterface bereitstellen, über welches man:
a) Die Firmware flashen kann, nachdem man vorher Branch und Firmware ausgewählt hat.
b) Eine serielle Ausgabe sieht.
c) Man Flash Erase durchführen kann.
Oh, danke für den Hinweis!
Ich hatte es gar nicht erst getestet, da ich überhaupt nicht damit gerechnet habe. Funktioniert wunderbar.
Die Motivation das Firmware-Tool zu bauen lag jetzt übrigens auch darin, dass ich ja oft Completes flashen muss. Aber spätestens mit der lokalen Auslieferung von Bootstrap & Co, rödelt selbst der Mac da immer ein bisschen rum. Da kann ich auch gleich die fertig kompiliert FWs von GitHub nehmen.