Hi, bin neu hier und habe fast alles für meinen ESPuino schon bestellt. Den bekommt unser Enkel zum Geburtstag. Ich habe vor, die BioBox 3D zu drucken. Die Einkaufslisten und Support von @biologist und das Forum hier sind gute Hilfen. Das Thema RFID/NFC scheint aber nicht so einfach.
Daher dachte ich, hier einen Thread aufzumachen und eure Erfahrungen bzgl.RFID Tags einzuholen. - oder gibt es sowas schon? Die Suche brachte keine offensichtlichen Ergebnisse.
Was mir vorschwebt, sind Karten zu bauen aus beidseitigen Fotos/Bildern mit dem Tag als Sandwich und als Karte heiß zu laminieren. Die Temperaturen während des Laminierens sollten für die Tags doch unschädlich sein?
Welche Tags / Standards nutz ihr ? - Vor- und Nachteile.
Wegen der Reichweite wäre wohl ISO 15693 zu empfehlen?
Wo kauft ihr ein ?
Bitte gerne auch Tipps und Tricks ergänzen, wie die ersten Karten zu erstellen sind.
Das LPCD FAQ habe ich jetzt gelesen und verstanden.
Es wäre schön, wenn ich noch input zu meinen Fragen bekommen könnte und vielleicht wäre das dann auch etwas für das Ensteiger FAQ. - eine kleine Tabelle mit gut funktionierenden Standard Tags…
@biologist welche tags legst du denn bei, wenn ich die Komponenten n.Woche bekomme?
ich stelle mal eine mit Perplexity erstellte tabellarische Übersicht hier zur Diskussion ein. Dabei wurde die Kompatibilität mit Smartphones berücksichtigt.
Merkmal
NTAG213
NTAG216
ICODE SLIX/SLIX2 (ISO15693)
Standard
ISO 14443A NFC Tag 2
ISO 14443A NFC Tag 2
ISO 15693 Vicinity
Kompatibilität
Universell mit Android & iOS Smartphones
Universell mit Android & iOS Smartphones
Meist nicht mit Smartphones, nur industrielle Reader
Reichweite (am Smartphone)
1–5 cm
1–5 cm
Sehr eingeschränkt, meist < 2 cm oder nicht lesbar
Beim pn5180 ist ein iso15693 dabei und noch ein iso14443 in Schlüsselanhängerform.
Ich selbst setze nur iso14443-Karten ein. Die Kosten irgendwie so 20 bis 30 Euro bei Amazon. Die bedrucke/beklebe ich einfach mit Labels von Hema. Entsprechende Cover stauche ich einfach auf die Größe zusammen. Dann passt das Seitenverhältnis nicht, aber da jedes meiner Kinder gut 100 Karten hat, habe ich keine Muße, da groß Arbeit reinzustecken.