USB to UART/Serial

Hallo zusammen,

Ich fang mal an und erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und/oder Fehlerfreiheit - ihr dürft also gerne kommentieren und verbessern :slight_smile:

Die 3 am häufigsten verwendeten Komponenten in dem Bereich dürften wohl sein:

CH340

Der günstigste Vertreter (um 0.30€) der Runde, Nachteil ist allerdings, das ein zusätzlicher Treiber (zumindest im Windows Bereich) benötigt wird… Kommt meist bei den Arduino Clone zum Einsatz

CP2102

Kommt auf den meisten fertigen ESP32 Modulen zum Einsatz. Ein zusätzlicher LDO (z.B. AMS1117 3.3) wird benötigt. Mittlere Preisklasse - ca 1.20€

FT232

Keine Treiber, kein LDO - dafür mit ca. 2.70€ der teuerste Kandidat in der Gruppe. Vorteile sind die weniger, zusätzlichen Komponenten und weniger Routing Aufwand.

Alle Teile sind im Regelfall bei den PCB Fertigern Basisteile und verursachen keine Assembly Kosten.


@biologist: ich habe nicht so richtig verstanden, wie ich solche Einträge ins Hardware-Wiki bekomme…
Tipps?
@Rest: Ist so etwas in Kurzform überhaupt gewünscht?

Klar, dann kann man sich über die einzelnen Bauteile besser absprechen

@biologist Eine Unterkategorie in Hardware für die Community Platine wäre cool

Gibt es das nicht schon?

Leider hat die Anlage dort nicht funktioniert

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Also ich könnte sowohl hier als auch im anderen Thema mit dem kleinen Stiftsymbol unter dem Beitrag das Wiki bearbeiten. Die Umwandlung war also vermutlich erfolgreich.
Ich habe nur gar keine Ahnung davon sondern verfolge nur interessiert eure Ideen.

Was für einen Dateityp wolltest du denn anhängen?

@QDaniel: Was für eine Unterkategorie hättest denn gerne? Community-PCBs?

Ich habe mich da wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt.

Ich hatte @StefSo Beitrag so gelesen, dass er diesen nicht im Wiki anlegen konnte

Ja, korrekt - ich dachte, ich könnte einen Unterpunkt generieren…