Ich bin absoluter Anfänger und habe einen fertigen ESPuino gekauft.
Nach etwas Versuchen hatte ich es geschafft Karten anzulernen etc.
Dann habe ich Modkarten erstellt und alles lief normal.
Nach dem Ausschalten und wieder einschalten ein paar Tage später kam ich nicht mehr in das Webinterface.
Irgendwie bekomme ich das WLAN nicht mehr eingeschaltet.
WLAN Karte funktioniert nicht.
Ich kann auch nicht mehr die IP-Adresse mit den Knöpfen abfragen.
„Leeren“ Chip auflegen funktioniert auch nicht.
Ich komme mit der Karte „Wechsel: Normal/Bluetooth/WLAN“
In einen Modus wo 4 Lämpchen grün rotieren oder lila.
Bei der regulären WLAN Karte blinkt alles kurz rot auf wie bei einer leeren Karte.
Was kann ich tun?
Wenn ich das Gerät an den PC anschließen müsste, geht das über den USB-Anschluss der für die Stromversorgung zuständig ist?
Also es gibt diesbzgl. drei Farben
grün: normaler Modus, WLAN nicht aktiv (aus welchem Grunde auch immer)
violett: normaler Modus, WLAN aktiv
blau: BT-Modus
Den BT-Modus kann man wieder mit einer Karte verlassen, die ESPuino noch nicht kennt.
Zu 1): Ja. Da geht Strom und Daten drüber.
Zu 2): Du brauchst Visual Studio Code mit Platformio als Plugin. Es gibt auch andere Möglichkeiten, aber das wäre so die gängigste Variante, die wir benutzen. Also mindestens brauchst du in irgendeiner Form eine serielle Konsole, so dass du sehen kannst, ob da Fehler ausgegeben werden.
Allerdings kannst du dir das alles vielleicht auch komplett sparen und das WLAN halt neu einrichten. Wenn die LEDs grün sind, dann spannt der ESPuino ein WLAN auf. Und mit diesem kannst du dich verbinden. Und über dieses kannst du deine WLAN-Zugangsdaten eingeben. Halt genau so, wie du es auch bei der initialen Einrichtung gemacht hast. Oder hast du das schon versucht?
Jemand hatte noch Teile für eine 2. Box übrig und die fertig gemacht und ich habe sie bekommen.
Wenn ich das richtig sehe, dann ist bei mir „grün“ der normale Modus.
Wenn ich Bluetooth auflege oder die Wechselkarte drauf mache, dann wird das Licht Lila.
Versuche ich eine leere Karte aufzulegen wird der Ring rot, ich komme aber nicht ins WLAN. Mein Mann sagt, dass die Box auch nicht in der Fritz Box auftaucht.
Weder kann die Box die IP Ansagen, wenn ich die Knöpfe drücke, noch geht die Uhrzeitansage. Beides hat vor Ausschalten funktioniert
Lege ich die WLAN Karte an leuchtet der Ring einfach nur rot
Mir kommt es so vor als wären manche Modkarten wieder gelöscht.
Vielleicht habe ich ja was nicht mitbekommen, aber ich wüsste nicht, wo wir lila hätten.
Klar, wenn die LEDs grün sind, besteht keine WLAN-Verbindung. Wie gesagt: ESPuino spannt dann aber für ein paar Minuten ein WLAN auf, mit dem du dich verbinden kannst. Und da konfigurierst du die Zugangsdaten erneut.
Wir hatten hier vor ein paar Wochen mit einer Version mal Probleme, dass Geräte im WLAN nicht mehr aufgetaucht sind. Vielleicht ist das auch hier das Problem. In diesem Falle müsste also eine aktuelle Firmware aufgebracht werden. Und dafür braucht es Visual Studio Code + Platformio.
@biologist Es müsste auch gehen ein fertig kompiliertes Projekt mit esptools zu übertragen. Ich glaube über PlatformIO CLI geht das auch.
Ich habe das aber noch nie gemacht.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit um die VS Code + Plattformio installation herum zu kommen. Wie haben ja auch die fertigen builds.
Andere Frage. Könnte eventuell der Verkäufer der Hardware helfen? Er müsste ja einen zweiten im Betrieb haben.
Vor Ort lassen sich Probleme leichter Abstellen als per Ferndiagnose
Der an sich einfachste Weg, eine neue Firmware da draufzukriegen, ist eine fertig kompiliert Firmware. Diese kann man, allerdings nur, wenn WLAN funktioniert, über das Webinterface aufbringen. Ohne dies muss man die Firmware entweder selbst kompilieren und aufspielen - das ginge mit Visual Studio Code + Platformio. Oder man benutzt esptool, um die fertige Firmware auf dem ESP32 (das ist der Mikrocontroller auf dem Develboard) zu flashen. Spezielle Hardware braucht man nicht: Einfach nur eine Anschlussmöglichkeit für USB-C am Rechner und zudem muss die USB-Anschlussleitung auch Datenleitungen besitzen. Normalerweise tun sie das, aber es gibt auch welche, die Taugen nur zum Aufladen, da sie die Datenleitungen nicht besitzen. Leider sieht man das diesen aber nicht an.
Es gibt noch eine weitere Variante, bei der man über den Webbrowser auch ohne funktionierendes ESPuino-Webinterface eine Firmware flashen kann. Das wäre zB ESPWebTool. Das benutzen wir bisweilen nicht, aber an für sich wäre es vielleicht mal an der Zeit, dieses zu tun.
Jedenfalls wenn man Visual Studio Code + Platformio installiert hat, dann gibt es dort eine serielle Konsole. Über die kann man Ausgaben des ESP32 sehen und damit auf etwaige Fehler schließen, wenn das Webinterface nicht funktioniert.
Benutzt du eine fertig kompilierte Firmware, dann musst du für deine Variante auf jeden Fall lolin_d32_pro_sdmmc_pe verwenden. Und dann kommt’s noch drauf an, welchen RFID-Reader du hast (RC522 oder PN5180) und ob du Bluetooth brauchst oder nicht. Weil mit den Angaben kannst du die passende Firmware dann aussuchen.
Danke…so richtig schau bin ich nicht geworden.
Aber ich habe das jetzt einfach noch mal in die 10000 gekippt. Damit geht es - zumindestens sind meine Änderungen weg und ich habe einen anderen Git-Stand
Wenn ich mal Bock habe, dann schreibe ich noch mal einen Eintrag, wie man den Serialmonitor und das Flashen am Browser macht. Das ist vielleicht von Interesse für Leute, die keine Lust auf VS-Code usw haben
die Weboberfläche wurde auch schon gesehen und damit gearbeitet
dann war von heute auf morgen Ruhe
Serialzugriff hat sie
im Serial soll folgender Kommentar kommen „SSID: NETZWERKNAME, Password: yes, dynamic IP“ → was für mich heißt „im Wlan verbunden“
Ich vermute, dass die Weboberfläche eine neue IP bekommen hat oder irgendwie der ESPUINO kein Internetzugriff hat, da die Tastenkombi „Wie ist meine IP“ mit einem roten Ring beantwortet wird
Kann man die Daten im NVS mittels Serial zurücksetzen?
Hat noch jemand einen prickelnden Tipp?
Hat er nicht? Sie hat doch gesagt, dass sie den AP nicht sieht. Dass schon schon mal gelaufen ist, habe ich vernommen. Vor ner Weile hatten wir das Thema hier doch, dass es da ein SW-Problem gab diesbzgl. Da ging’s doch auch irgendwie darum, dass die Zugangsdaten mehrerer WLANs (vermeintlich?) nicht gespeichert werden konnten.
Ok, offenbar kommuniziert ihr direkt. Ich sehe das hier im Thread nicht.
Aber dann müssten die LEDs doch violett sein wenn einer Verbindung besteht, oder? Also wenn Serialzugriff vorhanden ist, dann müsste dort ja auch die IP sichtbar sein. Ansonsten kann man in der Shell auch mal „arp -a“ eingeben und kriegt die Netzwerkteilnehmer angezeigt.
Wir lesen da keine Eingabe aus. Das geht meines Erachtens nur mit esptool (oder halt Visual Studio Code + Platformio).