Media Server Suche

Hallo Leute.
ich suche gerade wahrscheinlich nach was super einfachem: einem Mediaserver, der nichts anderes tut als mp3 in Verzeichnissen zu lagern und beim aufruf eines Links dem ESPUino die Playlist übergibt (m3u?).
Damit könnte man das Verwalten der mp3s und der Playlisten ja dem Server übergeben.
Wenn jemand sowas schon irgendwo gesehen hat, wäre ich über einen Tipp dankbar

Grüße

Ganz grundsätzlich hatte ich mal wegen DLNA-Support hier gefragt, aber da war die Resonanz hier recht mau. Ist auch nicht so ganz klar, wieviel Aufwand und Speicherbedarf das Ganze mit sich bringt. Man muss letztlich, zB auf einem Raspberry Pi, den Serverdienst natürlich auch betreiben (miniDLNA zb). Also letztlich denke ist, dass das nur ein paar Wenige nutzen würde und das testet dann regulär wieder niemand.
Ich würde einfach einen Serverdienst wie Apache oder Nginx auf einem Raspi einrichten. Die sind normalerweise so eingerichtet, dass sie danach (ohne Configanpassung) direkt auf ein Verzeichnis zeigen (z.B. /var/www/html). Und dort legt man die Sachen dann einfach hin und arbeitet ESPuino-seitig mit dem Modus Webradio. Das sollte dann ohne Probleme laufen. Problem ist jedoch, dass damit die Hörbuch-Funktionen nicht zur Verfügung stehen.

Ich hatte auch schon mal in die Richtung überlegt…

z.B. über

und dann:

Ja genau so einene einfachen Server. Der sollte aber playlisten bauen können. also wird es irgendeine Application werden müssen und danach ja, das Webradio füttern.
Dann muss beim ESPUino nichts geändert werden.
PS: homeserver mit dem ganzen Spielzeug (proxmox, docker usw) is bereits im betrieb

den ampache muss ich mir mal genauer anschauen

ampache getestet.
erstens ist das Ding komplettes overload )))
was er nicht kann ist die playlist dynamisch über ein Aufruf eines links zu definieren.
Bedeutet, man kann da nicht einfach so mp3s hochladen und über einen vordefinierten Link einfach abspielen. Muss man immerwieder einlogen, scannen, neue playlist abspeichern.

Da ist das normale Benutzen von ESPUino einfacher.

Die Idee war es einfach eine mp3 in einen gesyncten Ordner zu werfen und schon ist es mit der Karte abspielbar.

Da würde ich mir ein kleines PHP-Script schreiben, welches zur Laufzeit eine solche Playlist generiert, indem den Verzeichnisinhalt (gefiltert) als Playlist rausschreibt, in dem es sich befindet.

Jop, das wäre die Lösung.
Muss dann weitersuchen, denn ich habe absolut keine Auhnung von PHP.

Sooo…
habs jetzt mit Hilfe von ChatGPT geschafft ein Script zu bauen.

hier ist er, wenn es jemand interessiert:

<?php
// Pfad zum Ordner mit den MP3-Dateien
$mp3Ordner = 'mp3';

// Array für MP3-Dateien
$mp3Dateien = [];

// Verzeichnis öffnen
if ($handle = opendir($mp3Ordner)) {
    // Alle Dateien im Verzeichnis durchgehen
    while (false !== ($datei = readdir($handle))) {
        // Nur MP3-Dateien berücksichtigen
        if (pathinfo($datei, PATHINFO_EXTENSION) == 'mp3') {
            // Pfad zur Datei hinzufügen
            $mp3Dateien[] = $mp3Ordner . '/' . $datei;
        }
    }
    closedir($handle);
}

// M3U-Playlist erstellen
$m3uPlaylist = "#EXTM3U\n";
foreach ($mp3Dateien as $mp3Datei) {
   // $m3uPlaylist .= "#EXTINF:-1," . pathinfo($mp3Datei, PATHINFO_FILENAME) . "\n";
    $m3uPlaylist .= "http://192.168.178.101:8100/" . $mp3Datei . "\n";
}

// Header für M3U-Playlist setzen
header('Content-Type: audio/x-mpegurl');
header('Content-Disposition: attachment; filename="playlist.m3u"');

// M3U-Playlist ausgeben
echo $m3uPlaylist;
?>

wo ich jetzt stocke ist, dass ESPUino nur das erste Lied in der playlist abspielt. und dei Weiterschaltung geht nicht.

Habe die Karte als Webradio eingerichtet.

da ist kein Weiterschalten vorgesehen, es gibt imho doch einen m3u Modus…

Ja, allerdings kann der das aktuell nur, wenn das m3u-File lokal auf der SD liegt.
Also da bräuchte es erst einen Mechanismus, der ein m3u runterlädt, es parst, dann in einer Playlist steckt und dann löscht. Vielleicht auch ohne runterladen und stattdessen on-the-fly parsen und in eine Playlist stecken.

würde also bedeuten, dass es, Stand jetzt, keine Möglichkeit für die Verwirklichung meiner Idee gibt?

Wenn es um mehrere Titel geht: Ja.

Aber @laszloh ist ja gerade an den Playlisten dran. Vielleicht hat er spontan eine Idee, wie das einfach umzusetzen ist.

Meinem „cloud“ Feature (Cloud-Anbindung - #30 von freddy) basiert im Kern auf dem Abspielen von M3U Dateien die von einem HTTP Server geladen werden, ein statisches Remote M3U Feature würde sich nebenbei einbauen lassen.

dann warte ich, bis es irgendwann für noobs installierbar ist