Zeigt her eure ESPuinos

@endlosschleife Ein sehr schönes Gehäuse! Kannst du die Druckdateien teilen und vielleicht auch kurze Beschreibung? Ich würde das gerne nachbauen

Gerne zeige ich euch meine ESPuiono Box:

Grundsätzlich in Holz
Gitter als Schutz für den Lautsprecher ist in PLA gedruckt, der transparente Ring über dem NeoPixel ist ebenfalls gedruck (transparentes PETG)
RFID Reader dann in der Mitte des Ring. Ich habe 25mm RFID Scheiben, die ich in einen 3D gedruckten Sockel einlasse und darauf dann Figuren Klebe.

Die drei Bilder wurden mit ChatGPT generiert und dann mit einem Laserdrucker und Photopouch auf Holz übertragen. Leider war das entfernen des Papier anschliessend nicht ganz so einfach und es hat doch der eine oder andere Kratzer bekommen.

Ansonsten alles basierend auf dem complete Board. Herzlichen Dank für das tolle Projekt.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Hier findest du die notwendigen Dateien, Stückliste und Anleitung: https://makerworld.com/de/models/2126456-linobox#profileId-2302346

Ich hoffe du konntest dir noch eine mini4l von Torsten sichern

Also die Complete wird man da hochkant stellen müssen.
Das Problem ist aber leider, dass der Neopixelring zwar scheinbar noch verfügbar ist, jedoch nicht mehr nach Deutschland geschickt wird. Ich denke ich werde das Thema demnächst mal angehen, dass ich Neopixelringe von JLC fertigen lasse. Das ist halt leider teurer als wenn ich die fertig kaufe, aber dann habe ich die Verfügbarkeit zumindest besser unter Kontrolle. Ich würde die allerdings gerne direkt mit einer JST-Buchse konstruieren, so dass man da nix mehr löten muss. Jedoch ist eine doppelseitige Bestückung von Platinen nochmal teurer.

Hallo zusammen, hier meine variante Retro Radio in Holz. Gelasert aus mehreren schichten 3mm Holzplatten.

7 „Gefällt mir“

Moin,
coole Sachen die ihr hier zeigt :slight_smile:

Links die Biobox und rechts ein eigener Entwurf aus dem 3D-Drucker mit einem Visaton 87 und einer anderen Anordnung von RFID und Neopixel Ring.

Frohe Weihnachten!

3 „Gefällt mir“

Mit großem Dank an @biologist und die Community möchte ich unser in kürzester Zeit entstandene Kiki-Radio zeigen.

Wir haben die complete-Platine, Kopfhörer-Platine, Reader und den Drehencoder von Torsten verwendet. Statt Ring haben wir schließlich einen LED Streifen benutzt. Knöpfe und Lautsprecher hatten wir noch von dem misslungenen Tonuino-Versuch da.

Wir haben das Layout mit 3 Buttons + Drehencoder benutzt und zusätzlich noch einen Ein-/Ausschalter benutzt. Die LED des Schalters müssten noch anschließen, aber in der Kürze der Zeit hatten wir keinen Nerv mehr, zu schauen, was/wo das noch zusätzlich anzuschließen wäre.

Unser Kind nutzt den Ein-/Ausschalter auch, wenn es vor Ungeduld nicht weiter weiß und quasi von vorn anfangen will. Das wird sicherlich nicht mehr so häufig vorkommen, wenn ich die Doppelbelegung der Tasten entfernt habe. Der lange Tastendruck ist meist nicht gewollt, sondern wird zufällig/unbeabsichtigt beim “doll drücken” ausgelöst. :sweat_smile:

Das Gehäuse ist gedruckt in 5 Teilen: vordere Abdeckung; Mittelteil für Aufnahme des Readers, des Lautsprechers und des LED-Streifens; hintere Abdeckung für Aufnahme der übrigen Bauteile; Seitenteil, um mit den Lösen nur einer Schraube an die SD-Karte zu kommen und schließlich noch das “Display” in weiß. Es fehlt noch eine Trageschlaufe. Die Befestigung am Gehäuse ist aber schon mit eingeplant.

Das Design ist angelehnt an das Radio aus dem Film “Kikis kleiner Lieferservice”, daher wurde es auch in einer entsprechenden Geschenkverpackung verschenkt.

Was wir ändern würden: die Tasten sind sehr leichtgängig, sodass sie auch schnell ausgelöst werden, wenn man mal aus Versehen beim Tragen dagegen kommt. Außerdem gab es Probleme mit dem Drehencoder durch begrenzte Lötfähigkeiten. Er funktionierte nach dem Einbau plötzlich nicht mehr. Da war es sehr nervig, dass man immer die Hauptplatine ausbauen musste, um den wieder rauszuholen..

Es werden auf jeden Fall noch weitere Boxen folgen. Bisher ist das Design aber noch nicht klar. :blush:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

jetzt bin ich auch mal dazu gekommen, meine Version eines Gehäuses voranzutreiben.
Dies soll noch eine Polsterung und einen Stoffbezug bekommen. Der aktuelle Stand ist vollständig 3D-gedruckt und basiert auf dem mini4L und dem Visaton FRS 5 X.

Ich habe einen großen 35 LED Neopixelring verwenden, da ich festgestellt habe, dass der kleine einen darunterliegenden RFID-Reader stört, währen der große Ring offenbar keine Störwirkung hat. Das hat dazu geführt, dass ich nur noch kleine Buttons verbauen konnte. Sonst wäre die Größe explodiert.
Das alles damit die LEDs schön um den Token angeordnet sind.

1 „Gefällt mir“

Hey Bernd, habe grade deine Box entdeckt. Die sieht mega aus. Leider ist bei meiner Box das aktuelle Gehäuse defekt deshalb suche ich nun ersatz. Wärst du evtl. bereit die 3D-Datein zu teilen?

Beste Grüsse Sascha

Nun ist sie fertig, meine erste ESPUino Complete Box (“Opi Box”) für meine jüngste Enkelin und als ich Sie Ihr an Silverster 25 überreicht habe war die Freude riesengroß. Obwohl sie erst etwas über 1 Jahr alt ist, hat Sie sofort gewusst, wie es funktioniert und der Trick in den RFID Karten liegt :smiley:

Ich muss sagen ich war nicht weniger begeistert, da es doch ein Quantensprung zu den “Tonuino” Boxen ist, die ich für meine anderen Enkel vor einigen Jahren gebaut habe. Alles hat super geklappt, angefangen bei der Bestellung über die Lieferung des Sets (Complete, Neopixel, Drehencoder, PN5180) bis zur hervorragenden Dokumentation hier im Forum.

Hier ein paar Bilder:

Front Seite mit Lautsprecher (Decken Einbau Lautsprecher) und 3 Tasten:

Rückseite mit eingestanztem Text “OPI BOX”, dem eingelassenen Neopixelring und Drehencoder:

Unterseite mit den 4 Schrauben in den Gehäusefüßen und der seitlichen Öffnung zum USB-C Ladeanschluß:

Nachdem dass gut geklappt hat, werde ich in den nächsten Wochen eine weitere bauen um damit eine in die Jahre gekommene Tonuino Box abzulösen.

Die Box habe ich übrigends mit FreeCad (Linux) konstruiert.

2 „Gefällt mir“

Boah das sieht klasse aus. Ich wäre auch interessiert an den Dateien.

1 „Gefällt mir“

Ganz minimalistisch. Vielleicht male ich noch ein angebissenes Obst drauf :slight_smile:

Vielen Dank für das tolle Projekt!

2 „Gefällt mir“

Die sehen wirklich super aus! An den Dateien wäre ich auch auf jeden Fall interessiert.

Freut mich, dass sie euch gefallen :slight_smile: Schaut mal in diesem Thread vorbei: "Linobox" - 3D gedrucktes Gehäuse mit Filz

Meine Kiste. Alles gedruckt in PETG. Ich wollte erst eine Biobox Mod drucken, habe dann festgestellt dass ich anderes Board habe (Complete), andere Taster (D=19mm) und dachte ich kann schneller selber ein Gehäuse zeichnen als die STLs bearbeiten. Design war praktisch on the fly ohne viel Planung. Zukünftige Verbesserungen - Bassreflexkanal, Lade-LED.

Die Karten muss ich noch hübsch machen, sind vorgestern erst gekommen.

1 „Gefällt mir“

Zweites Kind - zweite Box.

2 „Gefällt mir“

ezgif-2edd5f6d46af923e

1 „Gefällt mir“

Hallöchen zusammen,
jetzt schaff ich es auch endlich mal meinen ESPuino hier vorzustellen.

Seit Dezember 2025 ist meine Tochter nun stolze Besitzerin ihrer eigenen „Ellabox“:

Ich konnte super viel inspiration aus dem Forum hier nehmen und habe einige Techniken aus dem „Zeigt her eure ESPuinos“-Thread genutzt.

Verbaut sind folgende Komponenten:

Gehäuse

Die Box selbst ist aus Holz und recht schlicht gefertig.

Der NFC-Reader ist unterhalb der Deckelplatte leicht versenkt angebracht.

Auf der Oberseite habe ich einen alten Schlüsselring eingeklebt der Halt für die Magnete in den Figuren bieten soll.

Bei der Front habe ich mich durch einige Designs hier im Forum inspirieren lassen und Löcher entsprechend einer Herzform mit der Standbohrmaschine gesetzt.

Dahinter ist der Lautsprecher auf einem Abstandshalter (Forum-Trick) verbaut.

Ich hab zudem in den Abstandshalter noch Löcher für vier farbige LED gebohrt, die das Herz leicht leuchten lassen.

Der Kopf wird mit einer durchgehenden Schraube befestigt und zusätzliche Löcher für die Kabel zum LED-Streifen und den Drucksensoren sind vorhanden.

Für das Horn hab ich diese Silikonform gefunden. Das Horn ist direkt mit der Schraube vergossen worden. Um den LED-Streifen in Form zu halten, habe ich Klarsichtfolie zu einem Zylinder geformt und den Streifen darauf geklebt. Vor dem Gießen mit einem Silikon-Mix wurde die Silikonform reichlich mit Glorex Trennfix bestrichen (Silikon und Silikon mag sich ja bekanntlich recht gerne)

Den Akku hab ich mit zwei Klettbändern in der Ecke befestigt.
Kurz vor dem verschließen des Deckels sah das ganze dann so aus:

Die Füßchen dienen Gleichzeitig als Verschluss der RevisionsBodenplatte.
Die Lade LED ist auch auf der Bodenplatte zu sehen.

Der Drehencoder bekommt einen Custom-Schweif-Aufsatz. Damit kann man später die Lautstärke einstellen.

Verkleidung:

Alles einwattiert um keine Harten Kanten zu haben.

Stoffschnitte für die Box konstruiert, übertrage, zugeschnitten und zusammengenäht.

Und voila ein fertiges Einhorn:

Figuren:

Für die Figuren hab ich alte 2cm Holzbretter mit der Bandsäge entlang einer aufgeklebten Vorlage bearbeitet.

Die Basen/Füßchen sind aus irgendeinem Restholz mit dem Rundlochbohrer ausgebohrt worden.
Nach dem Schleifen und Ölen wurden kleine Neodym Magneten eingesetzt und ein runder Klebe NFC-Tag eingebracht.

Für das Anmalen der Figuren wurden erst die Vorlagen mittels Toner+Aceton Übertragung auf das Holz gebracht

und anschließend mit Acrylfarben ausgemalt

Die Details wurden dann mit sehr feinem Edding nachgezeichnet. (bei Benjamin, war der feine Edding noch nicht da :disguised_face:)

Zudem nutze ich neben den Figuren (die zugegebenermaßen etwas aufwändiger herzustellen sind) auch noch die NFC-Scheckkarten.

Video:

Und final schaut das ganze dann mit (teilweise) custom-light-control so aus:

Mir hat das Ganze super viel Spaß gemacht!
Vielen Dank euch allen und vorallem dir Torsten, dass soetwas hier möglich gemacht wird!

Cheers, Johannes!

3 „Gefällt mir“

Ich hab’s ja nicht so mit Einhörnern, aber ich finde deine Ellabox wirklich grandios und originell :+1: Sau coole Sache!

Für meine sehbehinderte Mutter, damit sie Hörbücher hören kann.
Es ist aus einem Center-Lautsprecher einer 5.1 Surroundanlage. Den habe ich für 1€ plus Versand bei Ebay geschossen.

Die Kabelhölle im Innern. Wie hinter jedem richtigen Computer. Das Öffnen des verleimten Gehäuses war weniger elegant, als ich geplant hatte.

Auf dem Folgebild der zweipolige Magnet-Ladeanschluss. Funktioniert gut ohne hinzusehen und ist ergonomisch zu erreichen.
Link zu Aliexpress. “15A DC Magnetic Connector with Line Waterproof Thread Terminals CX 1.2M Charging Power Cord Magnetic Contacts Male Female Plug

Ich würde ihn aber nicht noch einmal an die rechte Seite platzieren. Wenn man es am Griff auf der linken Seite trägt, kann man ihn nicht gut auf die rechte Seite absetzen.

3 „Gefällt mir“