Schöne Boxen! Wie steuerst Du denn die vielen Knöpfe der rechten Box an?
Sehe ich auch eben erst - die Platine ist diese hier: https://forum.espuino.de/t/esp32-audio-kit-esp32-a1s. Vielleicht liest er die Buttons analog aus. Wenn man mit Spannungsteilern arbeitet und den Buttons unterschiedliche Widerstände gibt, dann kann man, über die Spannung, die man misst, implizit die Taste zuordnen, die gedrückt wurde.
Für mich sieht das aus wie ein Hörbert (oder ein Nachbau wie zum Beispiel GitHub - nicolasborn/hoerborn: Anleitung und Source zum Bau eines Hörbert Klons). Der Schalter passt weniger zu einem ESPuino.
Die rechte Box ist die Kleinkindversion der linken größeren Box (in der läuft ESPuino).
In der rechten Box werkelt ein ganz kleiner Attiny, der einen DFPlayer mit Informationen füttert. Die Tasten lese ich über einen Analogpin des Attiny ein.
Stimmt.
Die Platine in der linken größeren Box ist das ESP Audio Kit. Die Platine hat ja alles an Board, was man für den ESPuino braucht. Der (Hardware)Aufwand damit ist extrem gering. Nur eine Strippe und zwei Widerstände sind aufzulöten um die Batteriespannung zu messen.
Alles andere bekommt man einfach mit Dupont Kabel zusammengesteckt.
Die Anpassung der Software war im Prinzip nicht so schwierig.
Gruß Dirk
Nicht ganz.
Das Gerät wurde nur optisch etwas in Richtung Hörbert getrimmt.
Da ich es gern einfach mag, werkelt in dem Gerät im Prinzip nur ein Attiny und ein DFPlayer mit SD-Karte.
Gruß Dirk
Hab die die Box für meinen Sohn nun auch seit einer Weile fertig. Hier meine Bilder dazu ![]()
Funktioniert gut soweit, die Akkuaufnahme muss nochmal verstärkt werden. Die bricht zu leicht bei unsanfter Handhabung.
Als Lautsprecher ist ein warscheinlich etwas überdimensionierter Dayton Audio PC83-4 verbaut.
Edit: Außerdem verbau ist eine „Complete“ von Torsten. Die Schraublöcher sind mit Einschmelzgewinden versehen. Der Lautsprecher war erst innenliegend geplant. So war die Montage aber echt unschön und ich habe ihn von außen eingebaut. Daher gibt es einen neuen Lautsprechergrill mit 4 Schraublöchern und entsprechend Platz für die Sikke. Da der Grill hierdurch auch einen größeren Durchmesser bekommen hat ist jetzt der Kopfhöreranschluss leicht verdeckt. Da der aber im Moment eh nicht genutzt wird hab ich auf einen neuen Druck verzichtet.
Hmm, vielleicht sollte man ein Thema aufmachen mit konstruktiven Einzelheiten und best practices oder so. Hier sind einige Lösungen zB für die Akkuhalterung und jeder denkt anders. Ich habe meine so gelöst
Da wird der Akku von oben einfach reingeklickt und es kommen 2 Kabelbinder rum. Wird wunderbar ohne Supports gedruckt.
Hallo zusammen, hier mal die ESPuinos, die ich für meine beiden Kinder gebaut habe.
Ich habe mich dazu entschieden, dass drei Bedienelemente ausreichen:
- Dreh-Drücksteller drehen: Lautstärke
- Dreh-Drücksteller kurz drücken: Play/Pause
- Dreh-Drücksteller lang drücken: On/Off
- „Auge“ links kurz: Lied zurück
- „Auge“ links lang: Lied zurückspulen
- „Auge“ rechts kurz: Lied vor
- „Auge“ rechts lang: Lied vorspulen
Dazu gibt es einen versteckten Taster im Gehäuse, der durch ein Loch im Rückdeckel mit einem dünnen Gegenstand gedrückt werden kann. Da wollte ich WLAN an/aus hinterlegen, aber das habe ich nach einem Erase/Flush nicht mehr in der Weboberfläche gefunden.
Anonsten: Kartenhalter ist auch Griff, Kopfhöhrerbuchse ist an der Seite. EIgentlich wollte ich, dass das Abspielen beim Karte entfernen stoppt, aber das funktioniert leider nicht so richtig, da gibt es immer wieder Probleme beim Abspielen. Ich wollte eine Art „Kassette Abspielen“-Ähnlichkeit.
Was ich daher super fände, wäre eine Aufnahmefunktion. Da hatte ich als Kind immer mega Spaß dran.
Der Druck ist zeitgeschuldet noch nicht optimal, aber es musste einfach kurz vor Weihnachten fertig werden. Da muss „das Christkind“ mal bei Gelegenheit mit mehr Zeit und Auflösung nochmal ran.
Sollten einige der „kurz“ ein „lang“ werden?
Hi, is the one with many buttons Horbert? And do you sometimes wish or think your ESPuino could use more buttons?
Unsere Version des ESPuino.
Material
Elektronik
- Mainboard: ESPuino complete
- Akku: LiFePO4 IFR 32700 Akku 3.2V 6000mAh
- Schutzschaltung Akku: Eremit BMS 1S 3.2V LiFePO4 2.5A Schutzschaltung
- Lautsprecher: 3-Zoll-Audio-Lautsprecher 4 Ohm 8 Ohm 15 W Breitbandlautsprecher Hifi Mediant Bass-Lautsprecher für Heimkino-DIY, OUXIANG @Aliexpress
- RFID Reader: Pn5180 @Aliexpress
- RFID Karten: ISO15693 SLIX SL2S2002 13,56MHz @Aliexpress
- LED Ring: 5V WS2812B LED-Pixelring 72mm @Aliexpress
- Ladeanschluss: Wasserdicht Magnetische Pogo Pin Stecker M12 @Aliexpress
Gehäuse
- Kirschholz aus altem Möbel
- Gitter aus ausgeschlachteter Box
- Plexiglas aus Resten einer Scheibe
- Lederriemen aus altem Gurt