Hallo zusammen
ich habe mich früher hobbymäßig mit Lautsprechbau beschäftigt, das Hobby ist durch den Nachwuchs aber eingeschlafen. Umso mehr habe ich mich gefreut, mit dem ESPuino einen neuen Anlass gefunden habe
Da es hier im Forum und im Nachbarforum relativ wenig dazu gibt (ich habe hauptsächlich 3 Threads gefunden: diesen allgemeineren, diesen schon etwas technischeren und diesen doch etwas kürzeren Post gefunden), fasse ich im Folgenden kurz ein paar Tipps zusammen, die vielleicht einigen beim Einstieg eine Orientierung geben. Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit und nach bestem Wissen und Gewissen.
Vorbemerkungen
Grundsätzlich unterscheidet sich der Einsatzzweck der meisten ESPuinos von dem von HiFi-Boxen natürlich stark. Bei Letzteren geht es meist darum, eine möglichst lineare Wiedergabe der Frequenzen zwischen 20Hz und 20kHz zu ermöglichen, bei einer möglichst großen Pegelfestigkeit. Bei der Wiedergabe von Hörbüchern hingegen ist vor allem der Mitteltonbereich interessant (150-2.000Hz, hier findet sich eine Erläuterung des hörbaren Frequenzbereichs) und für das Sprachverständnis wichtig. Kinder hören übrigens ein größeres Spektrum (ca. 20Hz-20kHz), bei Erwachsenen sinkt die obere Grenze stetig. Außerdem gibt der ESPuino 0,85W aus und unterfordert damit vermutlich fast alle Lautsprecher, die es gibt. Als Partybeschallung ist er also sowieso weder geeignet noch gedacht Nicht zuletzt wird meist Mono ausgegeben, und selbst bei zwei Lautsprechern ist der Abstand derselben doch sehr gering und damit eine HiFi-Wiedergabe nicht möglich.
Weiterhin Spielen sowohl Preis als auch Optik bei den meisten ESPuinos eine größere Rolle als der Wiedergabetreue. Wer also möglichst wenig Geld ausgeben möchte, klare Designvorstellungen (inkl. Formfaktor) hat und/oder das Gerät ausschließlich für die Kinder und zum Abspielen von Hörbüchern hat, der muss sich meiner Meinung nach keine Gedanken um die akustische Optimierung machen. Die Allgemeinen Hinweise (siehe nächster Post) schaden hier aber auch sicher nicht und kosten auch nichts.
Wer Spaß am Basteln hat, das Gerät ab und an zur Musikwiedergabe nutzt, auch selbst etwas mehr damit hören möchte, ein paar € im Budget übrig hat und ein etwas größeres Gehäuse in Kauf nehmen kann, für diejenigen lohnt sich die Lektüre zur Chassieauswahl und zum Gehäusebau (Theorie und Praxis) vielleicht.
Bei wem die Ohren schon mit HiFi-Boxen „versaut“ sind, der ESPuino akustisch over-engineered werden soll und Geld keine große Rolle spielt, der findet im weiteren Tuning noch ein paar Anregungen.
Ich trenne das bewusst, da es sich dann im Nachgang vielleicht gezielter verlinken lässt. Das Geschriebene gilt natürlich genau so auch für den TonUINO. Wenn hier jemand in dem Forum auch aktiv ist, kann der Beitrag bei Interesse auch gern verlinkt/übernommen werden.
Außerdem versuche ich Fragen gern zu beantworten, sowohl spezifisch (PN) als auch allgemeiner hier im Thread.
Viele Grüße